Krematorium und Trauerhalle (Anfrage 759/13)

Anfrage zur Ratsversammlung vom 23.01.2013

Die Stadt Leipzig betreibt als Bestandteil der gesetzlichen "Daseinsvorsorge" das Krematorium und die Trauerhalle auf dem Südfriedhof als sogenannten "Betrieb gewerblicher Art". Dieser wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Aufgaben der Daseinsvorsorge, innerhalb der Verwaltungsstruktur betrieben, das wirtschaftliche Ergebnis ist daher nicht transparent, muss aber gegenüber dem Finanzamt als sogenannter "Betrieb gewerblicher Art" separat abgerechnet werden.

Wir fragen daher an:

  1. Welche wirtschaftlichen Ergebnisse (Vollkostenrechnung!) hat der Betrieb von Krematorium und Trauerhalle seit dem Jahr 2000 jährlich erbracht? (Bitte die jährlichen Ergebnisse auflisten).
  2. Nach welchen Grundsätzen werden die Entgelte für die Nutzung kalkuliert?
  3. Sollte das Betriebsergebnis im Durchschnitt mehrerer Jahre signifikant von Null abweichen, begründen Sie diese Abweichung bitte unter den folgenden zwei Gesichtspunkten:
    - effiziente Haushaltsführung
    - Belastung der Bürger mit Gebühren/Entgelten

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download

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