Lärmbelastung durch Paintball-Megapark in Neulindenau (Anfrage 1161/14)

Anfrage zur Ratsversammlung am 21.05.2014

Im Karree Pansastraße/Ernst-Keil-Straße/Bienerstraße / Abrahamstraße ist im vergangenen Jahr eine riesige Open-Air-Paintball-Anlage eröffnet worden. Zahlreiche Anwohnende klagen seither über eine deutlich zunehmende Lärmbelastung durch den Gebrauch der Softair-Waffen, vor allem auch an den Wochenenden. Mehrfach wurde bereits durch die Bürgerinnen und Bürger die Polizei eingeschaltet, welche jedoch auf die Zuständigkeit des Ordnungsamtes verwies. Auf Nachfrage beim Ordnungsamt verwies selbiges wiederum auf die Polizei.
Vom Lärm betroffen sind vier bewohnte Grundstücke in der Pansastraße, die Berufsschule und ein derzeit betriebenes Asylbewerberheim mit etwa 80 Asylbewerbern. In der Ernst-Keil-Straße sind der Kleingartenverein "Fortschritt" ebenso wie die in Bau befindliche Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Leipzig e.V. sowie bei Westwind auch das Dunkerviertel der übermäßigen Lärmbelastung ausgesetzt.

Wir fragen daher an:

  1. Auf welcher Grundlage wurde die Betreibung einer Paintball-Anlage unter freiem Himmel genehmigt und welche vertraglichen Bindungen wurden eingegangen?
  2. Wie schätzen Sie die Betreibung und Nutzung einer Paintball-Anlage zur Simulation eines Kriegsschauplatzes in unmittelbarer Nähe zu einem Asylbewerberheim, in dem häufig auch von eigenen Kriegserlebnissen traumatisierte Flüchtlinge unterkommen, sowie in unmittelbarer Nähe einer bald eröffnenden Kindertagesstätte ein?
  3. Sind der Stadt die Lärmbelastung sowie die Bürgerbeschwerden im genannten Bereich bekannt und welche Einschätzung wird seitens der Stadtverwaltung dazu getroffen?
  4. Welche Möglichkeiten bestehen seitens der Stadtverwaltung, dem Ursprung der Lärmbelastung zu begegnen und diese zu reduzieren oder zu verhindern und welche Maßnahmen wurden und werden durch die zuständigen Dezernate und Ämter eingeleitet?
  5. Welche künftige Entwicklung dieses nur zum Teil brachliegenden Gewerbe-Mischgebietes strebt die Stadt perspektivisch an und ist in diesen Planungen die Paintball-Anlage enthalten oder steht diese der Entwicklung und Vermarktung ggf. entgegen?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download.

Zurück