Antrag: Lasst Brunnen sprudeln – Trinkwasserbrunnen für alle Stadtbezirke
Antrag vom 16. April 2024
Beschlussvorlage:
Der Oberbürgermeister beauftragt die Leipziger Wasserwerke per Gesellschafterweisung, ab dem Jahr 2025 jährlich pro Stadtbezirk einen Trinkwasserbrunnen zu installieren. Das erfolgreiche Verfahren zur Auswahl von Standorten per Öffentlichkeitsvotum wird beibehalten.
Begründung:
Aktuell betreiben die Wasserwerke 21 Trinkwasserbrunnen in Leipzig sowie je einen in Markkleeberg und Markranstädt. Die Standorte wurden in den letzten Jahren per Online-Wettbewerb ausgewählt. Dennoch sind die Standorte ungleich in der Stadt verteilt – so hat beispielsweise der Stadtbezirk Süd keinen Trinkwasserbrunnen. Zum Vergleich - die Stadt Wien hat ca. 1.300 Trinkwasserbrunnen. Dort teilen sich rechnerisch ca. 1.500 Menschen einen Trinkwasserbrunnen, während es in Leipzig knapp 30.000 pro Brunnen sind.
Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Notwendigkeit von Klimawandelanpassungsmaßnahmen sind Trinkwasserbrunnen eine sinnvolle Investition in der gesamten Stadt. Ein Wettbewerb, bei dem regelmäßig Stadtbezirke und damit die dort wohnenden Menschen leer ausgehen, wird der Situation nicht gerecht. Aus dem Grund sollte bis auf weiteres pro Jahr und Stadtbezirk mindestens ein Trinkwasserbrunnen installiert werden.