„Leipzig fürs Klima“ erhält zur Errichtung eines CO2-Countdowns Preisgeld des Teams ‚AmpelGrün‘ vom Stadtradeln 2021

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 29. November 2021

Das Team ‚AmpelGrün‘ wurde beim Stadtradeln 2021 nicht nur das achte Jahr in Folge bestes Team einer Stadtratsfraktion. Es wurde am Abend der Abschlussveranstaltung erstmals aus der Lostrommel gezogen und mit einem Preisgeld von 250,- € bedacht.
Die 70 Teammitglieder waren nunmehr dazu aufgerufen, über die Verwendung des Geldes Ideen beizubringen und zu entscheiden.

Sophia Kraft, Stadträtin und energiepolitische Sprecherin der Fraktion und Teammitglied bei ‚AmpelGrün‘, zur Entscheidung:

„Wir haben uns mehrheitlich dazu entschieden, unser Preisgeld dem Bündnis ‚Leipzig fürs Klima‘ zukommen zu lassen. Das Bündnis hat ein Crowdfunding-Projekt laufen, das zum Ziel hat, in Leipzig eine gut sichtbare CO2-Anzeige im Zentrum der Stadt Leipzig aufzubauen. Rein rechnerisch verbleiben der Bundesrepublik Deutschland inzwischen nur noch etwa 7,5 Jahre, bis das uns zur Verfügung stehende CO2-Budget aufgebraucht ist, um die Erderhitzung um 1,5 Grad nicht zu überschreiten. Mit der öffentlich sichtbaren CO2-Anzeige im Zentrum unserer Stadt wird den Menschen umso bewusster, dass wir zum entschiedenen Handeln gezwungen sind und keine weitere Zeit verlieren dürfen, wenn es um wirksame Maßnahmen zur Reduktion des CO2 geht.“

Eine solche CO2-Uhr gibt es bereits u.a. in New York City, Glasgow und Berlin.

„Das Crowdfunding-Projekt für Leipzig ist zu 63% finanziert, es fehlen noch etwa 3.600€ zur Realisierung. Unser Preisgeld kommt so einem guten Zweck zu und ist mehr als gut angelegt. Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Spenden dazukommen und die letzte Finanzierungslücke rasch geschlossen wird“, so Sophia Kraft abschließend.

Weitere Informationen unter https://www.betterplace.org/de/projects/96866-co2-countdown-anzeige-in-leipzig