Leipzig handelt fair

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 19. September 2020

von Martin Biederstedt

Fairness und Solidarität als Grundprinzipien unseres Handelns sind förderlich für unser Miteinander - im Sport, in Gruppen, der Nachbarschaft oder auf Arbeit. Auf den Welthandel bezogen verfolgt der Faire Handel ebendiese Prizipien. Zertifizierte Produkte des Fairen Handels schließen Unterdrückung und Kinderarbeit aus, sichern soziale Standards und ein gerechtes Einkommen, fördern u. a. Bildungsprojekte vor Ort und die Rechte der Frauen. Diese Regularien sichern den in der Produktions- und Handelskette Beteiligten, Teil einer Gemeinschaft zu sein und an den Gewinnen zu partizipieren.

Die Stadt Leipzig wurde vom Stadtrat mit diesem Hintergrund dazu verpflichtet, im kommunalen Einkauf nach Möglichkeit nur gesiegelte Produkte des Fairen Handels einzukaufen. In diesem Schuljahr können die Kinder deswegen erstmals im Unterricht mit Sportbällen aus Fairem Handel trainieren. Weil die Qualität der Bälle einwandfrei ist, spielen auch immer mehr Leipziger Vereine mit gesiegelte Bällen. Auch andere Akteure gehen mit ihrem Beispiel voran: die Feuerwehr kauft Berufsbekleidung aus Fairem Handel, Kantinen bauen ihr Sortiment mit fairer Schokolade und fairem Kaffee aus. Der bewusste Einkauf beeinflusst den weltweiten Handel. Unsere Fraktion unterstützt die Aktionen zur Fairen Woche 2020 in Leipzig.