Leipzig leuchtet für Demokratie

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 28. Januar 2023

Von Monika Lazar, stellvertretende Fraktionsvositzende

Am Montag, dem 30. Januar, ruft ein breites Bündnis unter anderem aus Leipziger Vereinen, Verbänden, Initiativen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien zu einer Kundgebung in der Innenstadt und rund um den Leipziger Ring auf. Die „Machtergreifung“ Hitlers liegt 90 Jahre zurück – Anlass sich zu besinnen, den Anfängen zu wehren und sich entschieden für ein solidarisches und demokratisches Miteinander einzusetzen. Unter dem Motto „Leipzig leuchtet für Demokratie und Menschenrechte“ wird es nach dem 17 Uhr stattfindenden traditionellen Friedensgebet in der Nikolaikirche ab 18 Uhr auf dem Marktplatz Redebeiträge von verschiedenen Persönlichkeiten geben. Anschließend sollen die Menschen mit hellen Schirmen, Taschenlampen u. ä. den Ring zum Leuchten bringen. Gerade im letzten Jahr mussten wir erleben, dass Frieden, Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind, sondern dass es auf uns und unser aller Engagement ankommt, diese Errungenschaften zu verteidigen. Ich danke den Initiatoren von ganzem Herzen. Unsere Fraktion unterstützt diese Veranstaltung und ruft Sie, liebe Leipzigerinnen und Leipziger, auf, sich ebenfalls zu beteiligen. Bringen wir an diesem Abend gemeinsam Leipzig zum Leuchten!