Leipziger Amtsblatt online stellen (Antrag 22/10)

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung das Leipziger Amtsblatt, zusätzlich zur Printausgabe, auf www.leipziger-amtsblatt.de digital zu veröffentlichen.

Begründung:

Das Leipziger Amtsblatt wird im Rhythmus von 14 Tagen als offizielles und aktuelles Mitteilungsblatt der Stadt Leipzig an 215.000 Haushalte verteilt sowie zusätzlich in öffentlichen Einrichtungen ausgelegt. Wenn man von ca. 306.500 Haushalten (Statistisches Jahrbuch 2008) in Leipzig ausgeht, so sind 90.000 Haushalte nicht in den Vertrieb eingebunden. Mit Sicherheit wird das Amtsblatt dennoch in Größenordnungen vergebens gedruckt und ausgeteilt, denn es liegen oft ganze Stapel von (Rest-)Exemplaren z. B. in Hausfluren.

Die Stadt Leipzig muss ihrer Pflicht der Veröffentlichung nachkommen, aber das kann auch online geschehen. Wenn die Stadt Leipzig das Leipziger Amtsblatt auch digital verfügbar macht, wird es diverse Vorteile bringen. Das Internet ist für viele Menschen das tägliche und zeitgemäße Informationsmedium. Insbesondere Firmen, die Interesse an den städtischen Ausschreibungen haben, wäre die digitale Verfügbarkeit eine Erleichterung. Darauf haben schon viele Städte und Gemeinden reagiert. Chemnitz (www.chemnitzer-amtsblatt) hält beispielsweise seit 2005, Dresden (www.dresdneramtsblatt) seit 06/2004 alle Ausgaben im Internet bereit. In einem solchen Archiv lassen sich auch im Nachhinein noch wichtige Informationen aufrufen.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 19.05.2010
Status : beschlossen

 

Zurück