Leipziger Literaturstipendium endlich verwirklichen!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 25. November 2022

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag ins Stadtratsverfahren eingereicht, wonach der Oberbürgermeister aufgefordert werden soll, sich in Kooperation mit geeigneten Partnern um die konzeptionelle Entwicklung, Einrichtung und Durchführung des Leipziger Literaturstipendiums zu bemühen. Ziel sollte dabei sein, dass das Leipziger Literaturstipendium erstmals im Jahr 2024 ausgelobt wird.

Anna Kaleri, Stadträtin der Fraktion und Mitglied im Kulturausschuss:

„Wo, wenn nicht in Leipzig, der Stadt des Buches, der Buchmesse, des ersten Literaturinstituts im deutschsprachigen Raum, vermutet man ein Stadtschreiberprogramm? Der Antrag unserer Fraktion nimmt den langjährigen Wunsch aus der Kulturszene auf, in Leipzig ein eigenes Literaturstipendium zu etablieren, das mit künstlerisch-gesellschaftlichem Dialog und Vernetzung in die Stadt hineinwirkt.

Wichtig ist uns, das Leipziger Literaturstipendium in sozialer Sicht nachhaltig zu gestalten, denn die Vereinbarkeit von künstlerischer Arbeit mit Familie lässt immer noch zu wünschen übrig. Besonders für Autor*innen mit Kindern sind Aufenthaltsstipendien schwierig bis unmöglich. Ein familienfreundliches Stipendium ist auch ein Schritt in Richtung der Überwindung des Gender-Pay-Gaps, der im Kunstbereich überdurchschnittlich hoch ist.“

In den letzten zwei Jahren erfolgten bereits Beratungen zur Konzeption zwischen Kulturamt und Akteur*innen u.a. der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft und des Sächsischen Literaturrats. Dem soll nun endlich die Umsetzung und unabhängige sowie dauerhafte Finanzierung folgen.“

 

Zurück