Leuschnerplatz nicht ohne Markthalle! Grüne kritisieren Vorpreschen der Verwaltung zum Bildungscampus

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 22. Juni 2022

Die Grüne Fraktion im Stadtrat kritisiert das Vorgehen der Verwaltung hinsichtlich Bildungscampus und Markthalle am Leuschnerplatz.

Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender und stadtentwicklungspolitischer Sprecher:

„Seit mittlerweile 14 Jahren gibt es mehrfach erneuerte Beschlüsse des Rats und ein positives Gutachten zur Errichtung einer Markthalle auf dem Leuschnerplatz, ohne dass ein Planungsbeschluss in Sicht ist. Vor diesem Hintergrund ist es mehr als irritierend, dass die Verwaltung nun mit einem Grundsatzbeschluss für einen Bildungscampus vorprescht.“

Bereits vor zwei Jahren machte unsere Fraktion deutlich, dass eine Unterbringung von Volkshoch-schule und Musikhochschule als mögliche Optionen für den Leuschnerplatz dringend mit dem Stadtrat diskutiert werden müssen. Sie sind für die Grüne Fraktion allerdings nur im Zusammenspiel mit einer Markthalle vorstellbar.

„Indem der Finanzbürgermeister offenbar mit klarem Segen des Oberbürgermeisters nun zum wiederholten Male die Markthalle infrage stellt, missachtet er die klare Beschlusslage des Stadtrates. Wir erwarten, dass die Verwaltung mit ebenso großer Energie wie für den Bildungscampus auch am Betreiberkonzept für die vom Stadtrat beschlossene und von der Mehrheit der Leipzigerinnen und Leipziger gewünschten Markthalle arbeitet. Grünes Licht für einen Bildungscampus ist für meine Fraktion nur vorstellbar, wenn damit auch die Planungen für die Markthalle verbindlich auf den Weg gebracht werden!“ so Peter abschließend.

Bereits 2008 beschloss der Stadtrat erstmals die Schaffung von Baurecht zur Errichtung einer Markthalle auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Im März 2021 wurde dann die vertiefende Tragfähigkeitsanalyse für den Neubau einer Markthalle am Wilhelm-Leuschner-Platz fertiggestellt.

Zurück