Lichtblick für die Leipziger Tanzszene - Stadtrat beschließt bündnisgrüne Initiative zu Open-Air-Tanzflächen

Pressemitteilung vom 8. Dezember 2021

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat ein Anliegen aus der Leipziger Tanzszene in den Stadtrat eingebracht, der die Akteur*innen bei der Suche und Ertüchtigung geeigneter Flächen im öffentlichen Raum unterstützt. Während der Pandemie wurde besonders sichtbar, dass Leipziger Tanzschulen und Vereine Open-Air-Tanzflächen benötigen. Zusätzlicher Druck entsteht durch die denkmalgerechte Instandsetzung des Palmengartens, wodurch bisher genutzte Flächen wegfallen. Der Antrag wurde in der Fassung des Verwaltungsstandpunktes beschlossen.

Anna Kaleri, Stadträtin und Sprecherin für Soziokultur der Fraktion, erklärt dazu:

„Tänze wie Tango argentino und Salsa werden in Leipzig seit Mitte der 1990er Jahre getanzt und sind Teil der lebendigen Kulturlandschaft unserer Stadt. Obwohl die Musik angenehm und ohne Bässe ist und die Tänze unsere Stadt mit Lebensfreude und Charme bereichern, werden die jeweils großen und aktiven Tanzszenen nur selten im öffentlichen Raum sichtbar. Für professionelles Tanzen bedarf es geeigneter Flächen, die glatt und frei von Rillen sind oder auf denen ein mobiler Tanzboden ausgerollt werden kann. Ich freue mich über den positiven Verwaltungsstandpunkt und hoffe, dass die Stadtverwaltung zusammen mit den Akteur*innen der Tanzszene schnell zu Lösungen kommt, denn die Pandemie wird uns nächstes Jahr noch begleiten. Auch über diese Zeit hinaus steht Tanzen im öffentlichen Raum für Begegnung und Berührung und verkörpert die Lust am Leben.“

Hier gehts zum Antrag und Ratsbeschluss
Hier gehts zur Rede von Anna Kaleri