Möglicher Kita-Standort am Fockeberg (Anfrage 717/12)

Anfrage zur Ratsversammlung vom 22.11.2012

Ein kirchlicher Träger hat sich um ein Grundstück in der Leipziger Südvorstadt am Fockeberg bemüht, welches sich im Eigentum der KWL befand und veräußert werden sollte. Die Kirchgemeinde verfolgte das Ziel, am Standort eine Kindertagesstätte zu errichten. Das Grundstück wurde letztlich an einen meistbietenden Investor, welcher am Standort eine private Villa bauen möchte, verkauft.

Wir fragen an:

1. Warum wurde das Grundstück nicht an die Gemeinde verkauft, um somit das städtische Ziel, die Schaffung von Kitaplätzen, zu unterstützen?
  2. Wurde vonseiten der Stadtverwaltung nach einer Möglichkeit gesucht, das Grundstück vor dem Hintergrund des sehr hohen Kitaplatzbedarfes im Süden an die Gemeinde zu veräußern? (Bitte ja/nein ausführlich begründen)
  3. Wie wird die Stadtverwaltung zukünftig geeignete Grundstücke in Stadtteilen, in denen ein Mangel an Kitaplätzen besteht, ausschreiben und an private Investoren veräußern?

Die Antwort der Verwaltung hier zum Download