Mandatswechsel bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Pressemitteilung vom 21. April 2023
In der Ratsversammlung vom 19. April 2023 gab es einen Mandatswechsel in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Stefanie Gruner, seit 2019 Stadträtin und verwaltungs- und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion sowie Vorsitzende des Vergabegremiums VOL, langjähriges Mitglied des Kreisverbandes und ehemalige Kreisverbandssprecherin, hat ihr Mandat niedergelegt. Auf ihr Mandat im Wahlkreis Südost folgt Anne Sehl als neue Stadträtin. Sie ist seit 2017 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und war seit 2019 als Stadtbezirksbeirätin in Südost tätig. Sie ist Mitarbeiterin am Deutschen Biomasseforschungszentrum.
Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende, erklärt:
„Wir danken Stefanie Gruner für ihre hartnäckige Durchsetzungskraft als Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende! Ihr stets kritisch-konstruktiver Input hat viele Diskussionen nachhaltig bereichert. Als verwaltungspolitische Sprecherin hat sie sich vor allem für eine verbesserte Terminvergabe in den Leipziger Bürgerbüros stark gemacht – mit Erfolg! Als bildungspolitische Sprecherin hat sie sich für eine klarere Kommunikation zwischen Verwaltung und Schulen eingesetzt. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr und wünschen ihr alles Gute!“
Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender, ergänzt:
„Wir heißen Anne Sehl in unserer Fraktion herzlich willkommen und freuen uns mit ihr eine engagierte Stadträtin hinzuzugewinnen. Sie wird für unsere Fraktion die Funktion der sportpolitischen Sprecherin übernehmen und Sitze in den Fachausschüssen Sport und Allgemeine Verwaltung, dem Vergabegremium für Lieferungen und Dienstleistungen sowie dem Aufsichtsrat Abfallverband Westsachsen übernehmen. Wir freuen uns sehr auf die weitere bereits gut gestartete Zusammenarbeit!“
Anne Sehl freut sich auf ihr Mandat und ihre Funktion als sportpolitische Sprecherin:
„Ich bin ein sportlich aktiver Mensch, der auch über viele Jahre lang Cheerleading im Verein betrieben hat. Mit meinem Team haben wir an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen, um ihrem Sport nachgehen zu können und will mich dafür einsetzen, die Bedingungen hierfür kontinuierlich weiter zu verbessern.“