Markthalle auf dem Leuschnerplatz!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 4. Juli 2020

von Tim Elschner

2008 hat der Stadtrat auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den Grundsatzbeschluss zum Bau der Markthalle auf dem historischen Grundstück gefasst. Dieser Beschluss wurde mehrfach vom Stadtrat bestätigt. Mit der Beauftragung einer Machbarkeitsstudie, die Varianten zur Realisierung einer Markthalle entwickeln soll, wird nun ein weiterer Schritt in Richtung Umsetzung gegangen. Markthallen treten immer mehr ins öffentliche Bewusstsein. Bochum plant den ersten Markthallenbau im Ruhrgebiet. In den Niederlanden folgt nach Rotterdam nun Amsterdam.

Die weitere Entwicklung des Leuschnerplatzes stellt sich derzeit trotz veröffentlichten Entwurfs des Bebauungsplanes als unübersichtlich dar: das Überfrachten der Flächenangebote durch immer neue Überlegungen der Stadtverwaltung hinsichtlich städtischer Nutzungsbedarfe wie Verwaltungsunterbringung, Volks- oder Musikhochschule weckt eine kaum einzulösende Erwartungshaltung. Um die weitere Entwicklung beraten und diskutieren zu können, braucht es maximale Transparenz. Bei einer Entwicklung des Areals zu einem überwiegenden Verwaltungs- und Wissenschaftstandort würde die angestrebte Vielfalt und Urbanität verloren gehen, weshalb für uns neben der Marthalle auch der vom Stadtrat beschlossene Wohnungsbau gesetzt ist.

Zurück