Markus Kopp übernimmt die Geschäftsführung der Flughäfen in Leipzig und Dresden

Pressemitteilung vom 30. Oktober 2013

Markus Kopp ist neben seinem Job als Chef der Mitteldeutschen Airport Holding seit dem 1. September dieses Jahres auch Erster Geschäftsführer des Flughafens Leipzig und wird nunmehr - jüngsten offiziellen Verlautbarungen nach - ab dem 1. November zudem noch Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Dresden GmbH. Herr Kopp war den beiden Flughäfen bislang in seiner Funktion als Vorstand der Mitteldeutschen Airport Holding und als Vorsitzender sowohl des Aufsichtsrates des Dresdner Flughafens als auch des Flughafens Leipzig aufs engste verbunden.

Stadtrat Bert Sander (WVL) sagt dazu: "Herrn Markus Kopps atemberaubende Karriere bzw. Ämterhäufung macht jeden außenstehenden Beobachter geradezu schwindlig. Nichtsdestoweniger, es drängen sich doch einige Fragen auf: Gerät Herr Kopp nicht eventuell in Interessenkonflikte mit sich selbst? Wie will er entscheiden, was für Dresden, was für Leipzig das richtige Programm ist? Oder bewahrheitet sich nunmehr gar, was viele Bürger seit langem bereits befürchtet haben, dass nämlich der Dresdner Flughafen für den Passagierverkehr und der Leipziger für den Frachtflug ausgebaut werden?

Bereits vor Jahren erklärte sich Markus Kopp zur Zukunft der beiden Airports: "Dresden International soll sich weiter als Top-Regionalflughafen [für den Passagierflug] positionieren" und "Wir sehen den Flughafen Leipzig als Nukleus der Logistikwirtschaft der Region."