Mehr „Grün macht Schule“

Änderungsantrag zum Entwurf des Doppelhaushaltes 2021/22

Die Verwaltung wird beauftragt, das Programm Grün macht Schule aufzustocken und dadurch verstärkt eine Gestaltung Grüner Schulhöfe zu ermöglichen.
Dafür sind im Haushaltsjahr 2021 20.000 € und im Haushaltsjahr 2022 und fortfolgende jeweils 40.000 € zusätzlich bereit zu stellen.

Sachverhalt:
Das erfolgreiche Programm ‚Grün macht Schule‘ gilt es angesichts des Klimawandels und des Artensterbens deutlich zu stärken. Angesichts zunehmender Hitzesommer können Grüne Schulhöfe dazu beitragen, das Lernklima zu verbessern und Kühlungseffekte für Schulgelände und Nachbarschaft zu erzielen. Um auch größere zusammenhängende Projekte zu ermöglichen sind die Förderhöchstsummen anzuheben.

Beschluss der Ratsversammlung am 31. März 2021

Der Antrag wurde wie folgt durch eine Änderung der SPD beschlossen.

"Für die Aufstockung des Programms "Grüne macht Schule" und dadurch eine verstärkte Gestaltung grüner Schulhöfe werden für das Haushaltsjahr 2022 20.000 Euro zur Verfügung gestellt."

Bericht zum Stand der Umsetzung vom 10.01.2022

Durch den angenommenen Haushaltsantrag A 0037/ 21/22-01 wurde der Entwurf des Haushaltsansatz 2022 in Höhe von 24.800 € um 20.000 € aufgestockt und beträgt damit 44.800 €. Das Projekt „Grün macht Schule“ wurde Ende 2021 für das folgende Kalenderjahr ausgeschrieben. Die Projektanträge der Schulen müssen bis zum 02.03.2022 eingereicht werden.

Mit Beschluss der Ratsversammlung am 18.11.2021 wurden für die Umsetzung des Projektes „Grün macht Schule“ ab dem Doppelhaushalt 2023/2024 ff. Mittel in Höhe von insgesamt 50.000 € im Haushalt des Amtes für Schule im PSP-Element 1.100.24.3.0.01.03 zur Unterstützung nachhaltiger Maßnahmen der Schulen geplant.