Migrantenbeirat und JuPa wählen!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 13. März 2021

Von Nuria Silvestre Fernandez

Das Jugendparlament und der Migrantenbeirat sind zwei wichtige und nicht mehr wegzudenkende Stützen unserer Stadt. Beide versuchen Demokratielücken zu schließen, in-dem sie hier lebenden Menschen, die aufgrund ihres Alters und/oder ihrer Staatsangehörigkeit leider nicht an den Kommunalwahlen teilnehmen dürfen, eine aktivere politische Teilhabe ermöglichen.
Politische Haltung sollte keine Frage des Alters oder der Herkunft sein, die Stimmen der Jugendlichen und Mig-rant*innen müssen gehört und gestärkt werden. Bis wir ein Wahlrecht für alle und damit eine gerechte Repräsentation unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen erreichen, sind wir dankbar für die Impulse und die Sichtweisen dieser beiden Gremien. Ihre Projekte, Veranstaltungen und Anträge sind eine Bereicherung für Leipzig!
Wir als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hören beiden Gremien zu und gestalten gemeinsam, durch einen direkten Dialog auf Augenhöhe.
Diesen Monat finden sowohl die Online-Wahlen für das Jugendparlament als auch für den Migrantenbeirat statt. Wir freuen uns, dass viele interessierte und engagierte Menschen kandidieren. Genauso wichtig ist es auch, dass Sie liebe Jugendliche und liebe Migrant*innen die Kandidat*innen durch Ihre Stimmen unterstützen und wählen.