Nach der Eröffnung des Fernbus-Terminals - Wann kommt endlich die längst versprochene Fahrradstation?

Pressemitteilung vom 22. März 2018

Anfang 2014 brachte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ihren Antrag „Umfeld des Leipziger Hauptbahnhofes als verkehrliche Drehscheibe neu ordnen und ausbauen“ ein, mit der Zielstellung, einen neuen Fernbusbahnhof im Umfeld des Hauptbahnhofes zu verorten sowie ein ausreichendes und sicheres Angebot von Fahrradabstellplätzen zu schaffen. Im April 2014 wurde unser Anliegen vom Stadtrat bestätigt.

Heute, am 22. März 2018, wurde nun das neue Fernbus-Terminal Hbf an der Ostseite des Hauptbahnhofes eröffnet. Das Fernbus-Terminal dient damit fortan dem Linienverkehr und dem sonstigen touristischen Busverkehr als neue innerstädtische Haltestelle. Der Busverkehr im öffentlichen Personennahverkehr und der Regionalbusverkehr verbleiben auch weiterhin am bereits vorhandenen Regionalbusbahnhof am Hauptbahnhof.

Dazu Tim Elschner, stadtentwicklungspolitischer Sprecher unserer Fraktion:

„Meine Fraktion freut sich, dass nach nur einem Jahr Bauzeit das neue Fernbus-Terminal an der Ostseite des Hauptbahnhofes heute eröffnet wurde. Mit der Inbetriebnahme des Fernbus-Terminals wird die verkehrliche Drehscheibe Hauptbahnhof nach der Eröffnung des City-Tunnels um einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt. Damit gehören die vielfach kritisierten Haltestellen für den Fernbusverkehr in der Goethestraße nun endlich der Vergangenheit an.“

Das Fernbus-Terminal ist allerdings erst mit dem Neubau eines Busabstellplatzes komplett funktionstüchtig. Dieser kostenpflichtige Busabstellplatz wird am Ende der ehemaligen Ladestraße östlich des Hauptbahnhofes in Verlängerung der Straße Sachsenseite errichtet. Gleichzeitig soll die Ladestraße als öffentliche Zufahrtsstraße ausgebaut werden. Der Stadtrat wird dazu voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung einen entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss fassen, denn diese Anlagen werden von der Stadt Leipzig geplant, gebaut, finanziert und betrieben.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt des Weiteren fest, dass noch längst nicht ausreichend weitere und insbesondere sichere Fahrradabstellplätze im Hauptbahnhof bzw. in seinem unmittelbaren Umfeld geschaffen wurden.

Dazu Elschner weiter:
„Trotz des Stadtratsbeschlusses von 2014 ist die Stadt bei diesem ebenfalls wichtigen Thema noch nicht wirklich entscheidend vorangekommen, denn am Leipziger Hauptbahnhof besteht auch weiterhin ein hoher Bedarf für das sichere Abstellen von Fahrrädern aus allen Richtungen, ungeachtet dessen, dass weitere Fahrradbügel auch vor dem neuen Fernbus-Terminal aufgestellt wurden. Deshalb haben wir diesbezüglich eine entsprechende Anfrage zur Beantwortung in der nächsten Ratsversammlung eingereicht, die Licht ins Dunkel bringen soll.“

Anfrage: Wann kommt endlich die längst versprochene Fahrradstation?