Nachhaltiger Wirtschaftsverkehr

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 11. Februar 2023

von Kristina Weyh, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Wir freuen uns, dass Wirtschaftsbürgermeister Schülke unserem Wunsch zum Amtsantritt nachgekommen ist, in seiner Funktion gemeinsam mit Baubürgermeister Dienberg Verantwortung für den ‚Runden Tisch Wirtschaftsverkehr‘ zu übernehmen, wo nun ein erster konstruktiver Austausch stattfand.
Bereits Anfang September vergangenen Jahres haben wir mit unserem Antrag ‚Erleichterung des Wirtschaftsverkehrs in Leipzig unter Berücksichtigung des Klimanotstands‘ praxistaugliche Lösungen für Andienung und Parken für den Wirtschaftsverkehr gefordert.
Generell stehen wir dazu, dass unter konsequenter Beachtung der Notwendigkeiten des Energie- und Klimaschutzprogramms der Stadt Leipzig Angebote geschaffen werden, die den Leipzigerinnen und Leipzigern eine umfangreiche Mobilität ohne Auto ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit, Aufenthalts- und Lebensqualität erhöhen. Damit schaffen wir dann im Ergebnis den nötigen Raum für Wirtschaftsverkehr und schränken ihn keineswegs ein.
Wichtig ist uns, dass der ‚Runde Tisch Wirtschaftsverkehr‘ verstetigt wird, damit auch hier die Mobilitätswende begleitet wird. Denn Wirtschaftsverkehr ist ein wichtiger Teil der nachhaltigen Mobilitätsstrategie, die Leipzigs Verkehr in die Zukunft trägt.