Nachruf auf Dr. Helmut Warmbier (1930 – 2021)

Nachruf vom 13. September 2021

Dr. Helmut Warmbier (1930 – 2021)

Mit großer Bestürzung haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass am 2. August un-ser früheres Fraktionsmitglied, Dr. Helmut Warmbier, im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Der ehemalige Philosoph und Dozent für Marxismus-Leninismus an der Karl-Marx-Universität Leipzig fiel durch die Verbreitung des Textes der „Alternative“ von Rudolf Bahro beim SED-Regime in Ungnade und wurde aus der universitären Lehre entlassen, später noch inhaftiert. Er arbeitete fortan bis zu seiner Rehabilitierung 1990 als Hilfsschlosser in einer Werkstatt. Während der Friedlichen Revolution engagierte sich Helmut Warmbier als Mitglied des Neuen Forums, ab 1990 wurde er Stadtverordneter für Bündnis 90 und trieb die Vereinigung mit den Grünen aktiv voran.

Während seiner Stadtverordnetentätigkeit setzte sich Helmut Warmbier u.a. gegen die Umbenennung der Georg-Schumann-Straße nach dem früheren kommunistischen Wider-standskämpfer ein, obwohl gerade er selbst durch das DDR-Regime langjährige Repres-salien zu erleiden hatte. Unter seiner aktiven Mitwirkung entstand die von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen veröffentlichte Dokumentation zu Pater Aurelius Arkenau und die im Zuge dessen erfolgte Benennung des Pater-Arkenau-Platzes in Leipzig-Wahren.

Dr. Helmut Warmbier wurde 1999 die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig verliehen.

Ingo Sasama, Fraktionsgeschäftsführer und als ehemaliger Stadtrat langjähriger Wegge-fährte von Helmut Warmbier:
„Helmut Warmbier bleibt in Erinnerung als einer der tiefsinnigsten Stadträte, die die Leipziger Kommunalpolitik seit der Friedlichen Revolution erlebt hat. Er bereicherte stets mit klugen Gedanken die Diskussionen und setzte sich erfolgreich für eine differenzierte Aufarbeitung der Stadtgeschichte ein.“

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende, ergänzt:
„Mit Helmut Warmbier verliert unsere Stadt einen bedeutsamen und langjährigen Träger der Ehrenmedaille der Stadt Leipzig und einen Mann der ersten Stunde des Leipziger Stadtrates, der sich auch um die Geschichte unserer Partei Bündnis 90/Die Grünen ver-dient gemacht hat. Dies ist gerade vor unserer 30-jährigen gemeinsamen Geschichte, die wir am Freitag den 17. September 2021 feierlich würdigen, wichtig zu erinnern. Wir wün-schen seiner Familie viel Kraft.“

Wir nehmen Abschied von Dr. Helmut Warmbier. Er wird in unserer Erinnerung immer einen wichtigen Platz einnehmen.

Die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig wird seit 1997 an Personen verliehen, die durch au-ßergewöhnliche Leistungen insbesondere auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, kultu-rellem, sportlichem, sozialem, religiösem oder politischem Gebiet besondere Verdienste erworben und sich um das Gemeinwohl und das Ansehen der Stadt Leipzig verdient ge-macht haben.(https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/unsere-stadt/auszeichnungen-und-ehrungen/ehrenmedaille/)