Naturschutz in der wachsenden Stadt ohne Bedeutung?

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 28. November 2023

Viele Leipziger*innen fragen sich, welche Bedeutung Naturschutz in der wachsenden Stadt überhaupt noch hat. Insbesondere die Errichtung von Luxusapartments in der Holbeinstraße 6a erregt derzeit die Gemüter. Am vergangenen Wochenende wurden im Bereich des Grundstücks sämtliche Bäume und Sträucher entfernt. Die vorhandenen Widersprüche von Nachbar*innen und Umweltverbänden wurden dabei scheinbar ignoriert. Von Seiten der Nachbar*innen wurde auch die Forderung nach einem bauaufsichtsrechtlichen Einschreiten gestellt, ohne dass es dazu seitens des Bauordnungsamtes eine Reaktion gegeben habe.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bereitet eine Anfrage vor, um sämtliche aufgeworfene Fragen und den Sachverhalt, der zu einem immensen Vertrauensverlust führt, aufzuklären.

Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Es entsteht der Eindruck, dass bei der Bebauung in Leipzig Belange des Umwelt- und Naturschutzes grundsätzlich nachrangig behandelt werden. Dass nunmehr auch Ausnahmegenehmigungen nach dem Sächsischen Wassergesetz erteilt werden, damit Luxusapartments im Uferbereich errichtet werden können und auf Belange des Naturschutzes keinerlei Rücksicht mehr genommen wird, ist ein neuerlicher Akt in diesem traurigen Schauspiel. Insbesondere irritiert es uns, Berichte von Anwohner*innen zu hören, dass ihre Widersprüche nicht bearbeitet wurden. Nach Intervention des BUND Leipzig wurde am Freitag zunächst ein Stopp der Fällarbeiten verhängt, die dennoch bereits am Sonnabend beendet wurden.

Solche Vorgänge erschüttern auch das Vertrauen der Anwohner*innen in die Stadt, sodass wir eine transparente Aufklärung über alle Vorgänge fordern. Umweltschutz darf nicht länger nachrangig behandelt werden.“

Zurück