Neue Sitzgelegenheiten in der Innenstadt - die Grüne Stadtratsfraktion

Pressemitteilung vom 20. August 2014

„Das ist für uns eine gute Nachricht, endlich geht es mit dem Einbau von Sitzgelegenheiten in unserer Innenstadt wieder voran,“ freut sich Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende. „Wir haben dies 2010 mit unserem Antrag erstmalig gefordert, der Stadtrat war dem Ansinnen gefolgt, hatte dies beschlossen. In den folgenden Jahren stellten wir Haushaltsanträge, damit das nötige Geld bereit liegt. Schon an der Thomaskirchwiese konnten die Haushaltsmittel dann verbaut werden und diese Sitzbänke sind immer gut genutzt. Nun wurden mit dem Umbau der vorderen Petersstraße die lange erwarteten neuen zusätzlichen Bänke aufgebaut. Sie gefallen uns gut, sind robust und erfüllen ihren guten Zweck. Wir halten zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt diese neuen Bänke, und viele weitere, für nötig um in unserer Innenstadt zum Verweilen einzuladen. Nicht allen Menschen ist möglich, sich ohne Pause zu Fuß von A nach B zu bewegen. Anderen ist es angenehm, sich zum Schauen und Genießen auch einmal kurz zu setzen. All diejenigen, haben mit uns Grund sich zu freuen.“
Im „Gestaltungskonzept für den öffentlichen Raum der Innenstadt“ werden Straßenaufweitungen, Freiflächen und Plätze als für Sitzgelegenheiten geeignet erklärt. In der „Fortschreibung der Konzeption autoarme Innenstadt“ ist zudem unter Punkt 5.3 Fußgängerverkehr das Ergebnis der Bürgerbeteiligung protokolliert: „Eine wichtige Bitte der Bürger war, mehr Bänke aufzustellen, um nach dem Einkauf auszuruhen, ohne zwangsläufig gastronomische Einrichtungen in Anspruch nehmen zu müssen. Dieses Anliegen wird mit der Umgestaltung von Straßen und Plätzen geprüft.“
Eine gute Fortsetzung, aber es gibt immer noch genug Anlass zum weiteren Handeln.