Neue Straßenbahn wird eine echte Leipzigerin!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 15. Dezember 2021

Die heutige Bekanntgabe des Ergebnisses des europaweiten Vergabeverfahrens um den Bau der neuen Leipziger Straßenbahn an das Unternehmen HeiterBlick GmbH im LEIWAG-Konsortium mit Kiepe Electric GmbH ist ein starkes Signal an den Wirtschaftsstandort Leipzig und eine großartige Weihnachtsbotschaft für die Beschäftigten des Unternehmens!

Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende:

„Die HeiterBlick GmbH hat sich in einem hochanspruchsvollen und langwierigen Verfahren um die Leipziger Zukunftsbahn gegen hochkarätige Europäische Mitbewerber durchgesetzt, wofür wir unseren herzlichen Glückwunsch aussprechen! Das Familienunternehmen aus dem Leipziger Westen hat damit einmal mehr bewiesen, dass es sich nach der damaligen Bewerbung um den Bau der Leipziger ‚XL‘ erfolgreich weiterentwickelt hat und mittlerweile zu den Top-Adressen europäischer Straßenbahnbauer zählt. Nun gilt es, Bund und Freistaat im Zuge der Mobilitätswende und Umsetzung des Leipziger Nachhaltigkeitsszenarios von der anhaltenden finanziellen Förderung zu überzeugen, um dem Zukunftsprojekt Straßenbahn über die zunächst 25 Bahnen hinaus auch die langfristige Sicherheit zu geben.“

Foto: Martin Jehnichen

Monika Lazar, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt:

„Mit der Lieferung von bis zu 155 Straßenbahnen mit einem möglichen Gesamtvolumen von etwa 600 Mio. EUR wird die HeiterBlick GmbH eine große Wertschöpfung in Leipzig und der Region garantieren, wichtige Arbeitsplätze sichern und nicht zuletzt ein wichtiger Gewerbesteuerzahler für die Stadt Leipzig sein. Mit der Vergabe zeigt sich der erfolgreiche Weg des Unternehmens seit der damaligen Ausgliederung aus den Leipziger Verkehrsbetrieben hin zum mittelständischen Familienunternehmen. Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun nach dem LeoLiner wieder eine Straßenbahn für unsere eigene Stadt und die LVB fertigen, ist ein tolles Signal!“