Neuer Waldkindergarten in Leipzig (Antrag 54/10)

Beschlussvorschlag:

  1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Kindertagesstätten-Planung Standorte zu suchen, welche geeignet sind, das mit dem Leipziger Agenda–Preis ausgezeichnete Waldkonzept durch einen freien Träger der Jugendhilfe in Leipzig umzusetzen bzw. zu erhalten.
  2. Bestehenden Initiativen ist bei fachlicher Befürwortung geeignete und zielführende Unterstützung zu geben.

Begründung:

Nach dem Umzug des Schleußiger Waldkindergartens an das Stötteritzer Wäldchen in der Oststraße konnte der Verlust der 1999 mit dem Agenda-Preis ausgezeichneten pädagogischen Konzeption und der verfügbaren Waldpädagogen in der Stadt gerade noch verhindert werden. Allerdings ist der aktuelle Standort als einjährige Interimslösung festgeschrieben. Ein neuer, langfristig zu etablierender Standort muss bereits jetzt gesucht werden, um eine erneute existenzbedrohende Situation wie im Frühjahr 2010 zu vermeiden. Die Verwaltung soll diesen Prozess nach Kräften unterstützen, um den Familien und Kindergemeinschaften zum einen Standort- und Betreuungssicherheit und zum anderen eine Fortführung nach dem bisherigen und bewährten Waldkonzept zu gewährleisten.

Die Stadt Leipzig bietet mit ihren ausgedehnten Stadtwaldflächen eine ausgezeichnete Grundlage für eine frühkindliche Erziehung im Sinne der Waldpädagogik. Es gibt neben dem bestehenden Waldkindergarten aktive Elterninitiativen, welche bemüht und interessiert sind, ein entsprechendes Konzept umzusetzen bzw. fortzuführen, wenn adäquate Flächen zur Verfügung stünden. Diesen ist von Seiten des Jugendamtes neben fachlicher und verfahrenstechnischer Beratung auch hinsichtlich der Standortsuche zur Umsetzung der Konzeption Unterstützung anzubieten.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 15.09.2010
Status : beschlossen

 

Zurück