"Neues Gymnasium im Osten!" Veranstaltung am 16. Mai, 19:30 Uhr, Neustädter Straße 1

Pressemitteilung vom 15. Mai 2013

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Grüne im Leipziger Osten laden ein zur öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:30 Uhr in das Berufliche Schulzentrum 7, Neustädter Straße 1.

Beginnend mit dem Beschluss zur Neuausrichtung der Strategie für den Leipziger Osten hat der Stadtrat mehrfach zwischen 2011 und 2013 beschlossen ein neues Gymnasium im Leipziger Osten einzurichten. Die Verwaltung wurde auf Initiative der Grünen ausdrücklich dazu aufgefordert, ein geeignetes Grundstück dafür zu finden. Mit Beschluss des Stadtrates im März 2013 wurde entschieden, die Ihmelsstraße als Doppelstandort für Mittelschule und Gymnasium zu entwickeln. Damit aus den einhelligen Voten des Stadtrates auch Tatsachen werden, wollen wir mit im Gespräch mit unseren Gästen konkrete Vorschläge erarbeiten. Immerhin ist dieser Schulbau hervorragend geeignet, von Anbeginn an mit Beteiligung der lokalen Akteure zu planen.

Mit der öffentlichen Veranstaltung wollen wir von Bündnis 90/Die Grünen zunächst das Angebot der Information zur Standortfrage machen und laden Sie zur Auftakt- Diskussion ein, der weitere Erörterungsrunden zu den Themen "Ideen für die Gestaltung", "Funktionalität des Schulbaus" und "Aktivitäten aus dem Stadtbezirk zur Förderung der Umsetzung" folgen werden. Dazu laden wir gesondert wieder ein.

Katharina Krefft, Leipziger Stadträtin von Bündnis 890/Die Grünen und Stephan Stach, Stadtbezirksbeirat von Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Osten laden also zunächst ein zum Auftakt

"Neues Gymnasium im Osten!
Neubau? Umnutzung? Bildungscampus? Doppelstandort? Quartiersschule?"

Als Gäste und Gesprächspartner erwarten wir:

• Professor Thomas Fabian (Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule), um aktuelle Anforderungen an die Schulentwicklung darzustellen
  • Professor Lothar Stock (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der HTWK Leipzig), um die Erfordernis von weiterführenden Schulen und ihre Bedeutung im Sozialraum aufzuzeigen
  • Asena Kahraman (Vorsitzende Bülowviertel e. V), um aus lokaler Sicht die Notwendigkeit weiterführender Schulen im Inneren Osten zu begründen.

Wir würden uns freuen, Sie am 16. Mai vor Ort begrüßen zu können. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihr Engagement, bzw. Ihre Unterstützung für unser Engagement für das Gymnasium im Leipziger Osten.