Neues Sportmuseum in greifbarer Nähe

Pressemitteilung vom 6. Juli 2018

Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur gemeinsamen Ankündigung der Stadt Leipzig zur Etablierung eines neuen Sportmuseums unter Förderuntg des Freistaates Sachsen

Dr. Gesine Märtens, für Kulturpolitik zuständige Stadträtin und Michael Schmidt, sportpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Wir sind hocherfreut, dass die jahrelangen Bemühungen unserer und auch anderer Fraktionen um ein Sportmuseum endlich zum Erfolg führt und es gelungen ist, mit dem Freistaat eine Förderung zu erreichen, die es ermöglicht, eine neue Heimat zur Ausstellung einerseits der Leipziger Fußballhistorie, andererseits aber auch der vielschichtigen Leistungs- und Breitensportgeschichte der Sportstadt Leipzig darzustellen.“

Bereits im vergangenen Jahr haben die Mitglieder des Fachausschusses Sport auf Initiative der bündnisgrünen Vertreter die Realisierung der sporthistorischen Stadtroute im Rahmen des laufenden Doppelhaushaltes auf den Weg gebracht. Hierbei werden die ersten Stationen noch in diesem Jahr eingeweiht.

„Die sporthistorische Stadtroute sollte die Initialzündung für einen anschließend großen Wurf beim Sportmuseum werden. Dass dies nun zu gelingen scheint, gibt unserer Initiative im Sportausschuss umso mehr Bestätigung und Bedeutung. Die aktuelle Ausstellung im stadtgeschichtlichen Museum „Meilensteine der Sportgeschichte“ macht einen Vorgeschmack auf das, was uns in einem öffentlich zugänglichen Sportmuseum erwarten wird. Leipzig wird somit um eine kulturelle Attraktion reicher. Wir sind erfreut, dass die konkreten Planungen nunmehr vorangetrieben werden können und hoffen, dass das sporthistorisch bedeutsame Areal, der Stadionvorplatz mit den ehemaligen Kassenhäuschen und der Nordtribüne des früheren Schwimmstadions zu neuem Leben erweckt wird.“