Offener Brief an die AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat

Offener Brief an die AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat vom 9. März 2018

Sehr geehrter Herr Keller,

am 14.02.2018 fand im sächsischen Nentmannsdorf der politische Aschermittwoch der AfD Sachsen statt. Dort hielt auch André Poggenburg, Fraktions- und Parteivorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt eine rassistische, fremdenfeindliche und eine ganze Nation verunglimpfende Rede.

Am 08.03.2018 wurde bekannt, dass Herr Poggenburg nach Medienberichten zum Ende des Monats vom Fraktions- und Parteivorsitz in Sachsen-Anhalt zurücktreten wird. Dies ist wohl eine Reaktion auf den Druck durch seine Partei sowie die Kritik von außen, die auf seine verabscheuungswürde Rede vom Aschermittwoch in Nentmannsdorf folgten. In dieser Rede machte er mehrfach rassistische sowie volksverhetzende Bemerkungen, unter anderem bezeichnete er Menschen die ursprünglich aus der Türkei stammen und nun in Deutschland leben als „Kameltreiber“ , die sich zu „ihren Lehmhütten“ scheren sollten und „vaterlandsloses Gesindel“. Diese rassistischen Äußerungen kritisieren wir zu tiefst.

Mit Erstaunen haben wir festgestellt, dass Herr Christian Kriegel, Mitglied im Stadtrat Leipzig, bei dieser Veranstaltung anwesend war.

Dabei war auffällig, dass Herr Kriegel, die Ausführungen von Herrn Poggenburg mit größter Begeisterung, stehenden Ovationen, dauerhaften Beifall und „Bravo“-Rufen begleitet hat.
Er teilte damit nicht nur Herrn Poggenburgs rassistische und fremdenfeindliche Gesinnung, sondern macht sich mit diesen gemein und zeigte dort seine Ansichten und Einstellungen offen.

Damit verlässt zumindest ein Vertreter Ihrer Fraktion den freihetlich-demokratisch Grundkonsens des Stadtrates.

Wir fordern Sie daher auf, folgende Fragen öffentlich klar zu stellen:

1. Teilt auch die Fraktion der AfD im Leipziger Stadtrat die von Herrn Poggenburg geäußerten und von Herrn Kriegel offen geteilten rassistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen?
  2. Welche Konsequenzen seitens der Fraktion wird die von Herrn Kriegel  in dieser Veranstal-tung gezeigte Haltung haben?

Ihrer Stellungnahme sehen wir mit Interesse entgegen.

Katharina Krefft & Norman Volger

Antrag: „Abwahl von AfD-Stadtrat Kriegel aus dem Migrantenbeirat“

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/poggenburg-ruecktritt-101.html