Ohne uns kein wir!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 11. März 2017

von Dr. Gesine Märtens

Seit 1921 feiern wir Frauen am 8. März den Internationalen Frauentag.  Aber ein Tag war uns nie genug. Am 14. Februar tanzten wir bei One Billion Rising, um unsere weltweite Solidarität mit allen Frauen und Mädchen zu zeigen, am Equal Pay Day (18.3.2017) gehen wir für die gerechte Bezahlung von Frauen auf die Straße - und das ist noch lange nicht alles: Leipzig hat sich einen weiteren eigenen Feiertag gegeben. Am 24. Juni 2017 wird das 2. Leipziger Frauenfestival OHNE UNS KEIN WIR! auf dem Marktplatz stattfinden. Dann erobern Frauen den öffentlichen Raum.
Wir hören grandiose Musik von Frauen und informieren an unseren Ständen über den aktiven Beitrag von Frauen für ein demokratisches und prosperierendes Leipzig. OHNE UNS KEIN WIR! Es liegt an „uns“, wie „wir“ gesellschaftliche Widersprüche lösen und ein gewaltfreies und friedliches Band zwischen den Menschen unterschiedlicher Religionen, Kulturen und Herkunftsländer bewirken können. Auf Initiative der grünen Fraktion beteiligt sich die Stadt Leipzig in diesem Jahr an der Finanzierung. Alle Frauen Leipzig sind herzlich eingeladen, am Fest mitzuwirken. Unter www.leipzigerfrauenfestival.de sind alle  Ansprechpartnerinnen zu finden. Zum Feiern sind dann natürlich alle Leipzigerinnen und Leipziger eingeladen!