Online-Terminvergabe verbessern

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 6. November 2021

von Stefanie Gruner

Die Vereinbarung eines Behördentermins führte in der Vergangenheit häufig zu Frust, insbesondere seit coronabedingt ein einfaches Vorsprechen ohne Termin kaum noch möglich ist. Viele Einwohnerinnen und Einwohner haben auch die Vorteile einer Terminvereinbarung erkannt, kann diese doch Wartezeiten vor Ort erheblich verkürzen. In letzter Zeit wurde die Online-Terminbuchung deshalb so intensiv genutzt, dass häufig keinerlei freie Termine mehr im System angezeigt wurden.
Nach genauerem Suchen oder einer Nachfrage beim Bürgertelefon bekommt man zwar die Information, dass neue Termine an unterschiedlichen Tagen der Woche um 8, 12 oder 15 Uhr eingestellt werden, das dürfte aber vielen Berufstätigen nicht weiterhelfen. Es ist zudem nicht sehr nutzerfreundlich, sich zunächst über solche Zeiten zu informieren und dann mehrfach die Seite besuchen zu müssen, bis es endlich mit der Terminbuchung klappt.
Unser Anliegen: Es soll jederzeit möglich sein, mit einem einzigen Besuch der Terminplattform einen freien Termin zu buchen. Dafür ist es nötig, auch Termine über längere Zeiträume als 3-4 Wochen einzustellen.
Nach Zustimmung zu diesem Antrag im Stadtrat wird dies nun bei der im kommenden Jahr startenden neuen Terminplattform ermöglicht.

Zurück