Pläne zur Nutzung von Garagenstandorten für Schulbau sind zukunftsweisend

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 10. Mai 2022

Die Ratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen begrüßt die vorgestellten Pläne der Verwaltung zur Nutzung von Garagenstandorten für Schulbau. Bereits 2020 hatte die Fraktion mit einem Änderungsantrag darauf hingewiesen, dass es aufgrund des Bevölkerungswachstums „künftig notwendig werden kann, dass städtische Flächen - auch sog, Garagen-Grundstücke - für soziale Infrastruktur (Schule, Kita), soziales und bezahlbares Wohnen oder zur Herstellung neuer öffentlicher Grünflächen oder Freiräume heranzuziehen sind.“

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung die von uns seit langem eingeforderte Prioritätensetzung zu den Leipziger Garagenstandorten vornimmt. Der Vorschlag zur Nutzung von 18 Garagenstandorten zur Nutzung für Schulbau oder als Tauschstandorte beweist Augenmaß. Uns ist es wichtig, dass die Garagenvereine umfassend informiert werden und Planungssicherheit bekommen“ so Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender und stadtentwicklungspolitischer Sprecher.
„Insbesondere für den Zeitraum nach 2030 müssen nun frühzeitig weitere Flächenpotentiale geprüft werden. So kann angesichts von Hitzesommern und Artenschwund durch die Erschließung von Garagenstandorten für Wohnbau die Versiegelung von Grünflächen vermieden werden.“

Foto: Martin Jehnichen

„Leipzig hat sich entschieden, alles für Familien und für wirtschaftliche Prosperität zu tun. Angesichts der großen Herausforderungen des Schulbauprogramms muss Leipzig alle verfügbaren Flächen für Schulbau nutzen. Für uns war immer klar, dass Schulbau eine klare Priorität genießt“ so Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und schulbaupolitische Sprecherin.
„Von den beiden grünen Beigeordneten Vicki Felthaus und Thomas Dienberg wird dieser lang diskutierte Nutzungskonflikt sachlich und zielorientiert angegangen. Dabei haben sie unsere klare Unterstützung.“