Platz für Alle!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 6. Mai 2023

Von Kristina Weyh, stv. Fraktionsvorsitzende

Wir alle sind auf Fußwege angewiesen. Deshalb sollten wir bei der Gestaltung des öffentlichen Raums immer zunächst daran denken. Zu den Aktionstagen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anfang Mai wurde deutlich, welcher Platz benötigt wird, um barrierefrei und direkt seinen Weg zurücklegen zu können.
Wir Bündnisgrünen möchten den Fußverkehr in den kommenden Wochen in den Fokus rücken und zeigen, welche Bedingungen dazu führen, ohne Hindernisse ans Ziel zu gelangen.
An erster Stelle steht für uns die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgängern und hier besonders für Kinder, Ältere und Menschen mit Behinderungen. Dazu brauchen wir ausreichend breite und ebene Wege, Aufenthaltsqualität durch Grün als Schutz vor Sonne, Wind und Regen sowie Möglichkeiten zum Verweilen und Begegnen.
Denn: Auf dem Fußweg beginnt und endet jeder Weg - zum Rad, zu Bahn, Bus und Zug, zum Auto. Wir bewegen uns, treffen uns, stärken dabei unsere Gesundheit.
Um an dieser Stelle strategisch vorzugehen und Ressourcen sinnvoll einzusetzen, brauchen wir den Fußverkehrsentwicklungsplan, der hier Maßstäbe setzen muss.
Fußverkehr ist aktiver Beitrag zur Verkehrswende und vor allem erhöht er vielfältig die Lebensqualität und stärkt unser Miteinander.

Zurück