Pop-Up-Bike-Lane an der Zeppelinbrücke ist erster Schritt für mehr Sicherheit

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 04. August 2020

Aktuell wird in der Jahnallee auf Höhe Zeppelinbrücke in beiden Richtungen ein temporärer Radstreifen auf der bisherigen rechten Fahrbahn angebracht. Die Maßnahme wurde bereits Ende Mai angekündigt. Immer wieder war es in der Vergangenheit im Umfeld dieses Bereiches zu schweren Unfällen zwischen PKW und Radfahrer*innen gekommen. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen begrüßt die neue sogenannte Pop-Up-Bike Lane, da durch sie mehr Sicherheit für Radfahrer*innen, aber auch für Fußgänger*innen erreicht werden kann. Gleichzeitig fordert sie noch weitere Gefahrenstellen durch Radstreifen sicher zu machen.

 

Kristina Weyh, verkehrspolitische Sprecherin dazu:

„Die neue Pop-Up-Bike-Lane an der Zeppelinbrücke bedeutet endlich mehr Sicherheit für Radfahrende und zu-Fuß-Gehende. Doch damit sollte es nicht getan sein. An vielen Stellen in Leipzig kann der Verkehrsraum durch ähnliche Maßnahmen noch sicherer gestaltet werden. So können beispielsweise an der Karl-Heine-Straße und dem Promenandenring Gefahrenstellen mit einem durchgehenden Radstreifen entschärft werden.“

Zurück