Rückbenennung „Ernst-Thälmann-Platz“ in „Volkmarsdorfer Markt“ (Antrag 178/11)

Beschlussvorschlag:

Der Ernst-Thälmann-Platz wird rückbenannt in Volkmarsdorfer Markt.
Auf dem Volkmarsdorfer Markt wird eine Gedenktafel angebracht, die an Ernst Thälmann erinnert. Die Stadtverwaltung unterbreitet zum Text einen Vorschlag.

Begründung:

Zum ehrenden Gedenken des ehemaligen, von den Nationalsozialisten ermordeten Vorsitzenden der KPD und Reichtagsabgeordneten Ernst Thälmann hatte in der DDR jede Stadt eine Thälmann-Straße, eine Thälmann-Schule oder ein Denkmal. In Leipzig wurde u. a. der Volkmarsdorfer Markt nach Ernst Thälmann umbenannt, wo er am 09.04.1932 zu seinen Anhängern gesprochen hatte.
Ernst Thälmann, dem allerdings auch nicht unumstrittenen Arbeiterführer, der langjährig inhaftiert 1944 im KZ Buchenwald ermordet wurde, gebührt ohne Zweifel ein gewisses historisches Verdienst und eine Würdigung als Opfer der Naziherrschaft.
Allerdings bestehen nur sehr geringe Bezüge zur Stadt Leipzig, die eine Benennung eines Platzes nicht rechtfertigen. Zudem ist dieser Platz im Volksmund immer der „Volkmarsdorfer Markt“ geblieben, der Name, der ihm 1907 verliehen wurde. Insofern sollte hier eine Rückbenennung mit stadträumlichem Bezug erfolgen.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 14.12.2011
Status : beschlossen