Radtour zum Linke-Hof in Baalsdorf - wir waren dabei

Bericht der Radtour unseres Stadtradelnteams AmpelGrün am Samstag, den 3. September

Katharina Krefft (Fraktionsvorsitzende), Annette Körner (Stadträtin) Kristina Weyh (Vorstand KV) und Cordula Rosch vom Team AmpelGRÜN waren zum Teil mit ihren Kindern am Samstag, den 3. September unterwegs zum Linke-Hof in Baalsdorf. Die Fahrt war sehr gut zu schaffen auch für die kürzeren Radlerinnenbeine und wir konnten uns auf frisch gebackenen Biokuchen vom Blech, Kaffee und frischgepressten Apfelsaft freuen. Der Linke-Hof beliefert in Leipzig 5 Bioläden, viele Haushalte mit einer saisonalen Biokiste mit Gemüse und Obst aus eigener Produktion und darüber hinaus gibt es wöchentlich an zwei Tagen auch einen Hofladen. Am Hof leben auch zwei Pferde, eine Milchkuh mit ihrem Nachwuchs, Kaninchen und Schafe. Wir waren beeindruckt vom behutsamen Umgang mit den hier lebenden Tieren. Der Hof nutzt den anfallenden Mist als Dünger für die Felder. Hierauf wachsen verschiedenen Kohlsorten, Tomaten, Kräuter, Blumen, Paprika, Kürbis etc.

Der Ausflug war ein gelungener Auftakt für das Stadtradeln und zeigte uns, dass man in Leipzig sehr interessante Sachen am Stadtrand noch neu entdecken und vor allem - mit dem Rad aus eigener Kraft und CO2-neutral - erreichen kann.