Raum für 50. Modelleisenbahnausstellung zum Weihnachtsmarkt 2012 (Antrag 272/12)

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt in Zusammenarbeit mit den Aktiven des „Modelleisenbahnvereins Friedrich List Leipzig e.V.“ nach einer geeigneten und finanzierbaren Räumlichkeit für die 50. Modelleisenbahnausstellung im Leipziger Stadtzentrum während des Weihnachtsmarktes 2012 zu suchen.

Begründung:

Welch kleiner Junge (oder Mädchen) spielte nicht in seiner Kindheit mit einer Modelleisenbahn? Ob aus Lego, Holz oder Metall - die Faszination zog so manchen in ihren Bann. Und so zieht auch die Leipziger Modelleisenbahnausstellung jedes Jahr Groß und Klein an, wenn sie parallel zum alljährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt in Leipzig stattfindet. Dieses Jahr wird sie bereits zum 50. Mal stattfinden. In der Vorweihnachtszeit 1962 luden die damaligen Mitglieder des am 15. August des selbigen Jahres gegründeten Vereins zur ersten Modelleisenbahnausstellung noch in den Leipziger Hauptbahnhof ein. Seitdem gehört die Ausstellung zur Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes.

Nachdem die Ausstellung im Jahre 2005 letztmalig im Handelshof stattfand, im Jahr 2006 von einem Interimsgebäude (Städtisches Kaufhaus) ins nächste im Jahr 2007 (ehemalige Kaufhalle neben der „Blechbüchse“) wechselte, ist die Modelleisenbahnausstellung seit 2008 in einem temporären Zelt auf dem Augustusplatz zu Hause. In diesem Zelt kann man sich jedoch nur bedingt der Öffentlichkeit präsentieren, ist die Fläche doch viel zu klein und der finanzielle Aufwand für Sicherheitsdienst (Nachtstunden) und Strom für Heizung viel zu hoch.
Für das 50-jähige Jubiläum wird daher nach einem neuen dauerhaften Standort für den Modelleisenbahnverein gesucht. Die Räumlichkeiten sollten sich innerhalb des Innenstadtringsbefinden und damit weiterhin eine direkte Anbindung an den Leipziger Weihnachtsmarkt gewährleisten sowie eine unverbaute Fläche mit ca. 1000 Quadratmetern aufweisen.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 16.05.2012
Beschlussstatus : beschlossen