Rede von Bert Sander (Stadtrat der Wählervereinigung Leipzig e. V.) in der Ratsversammlung am 19. November 2019 zur Drucksache "Weiterentwicklung Jubiläen und Themenjahre der Stadt Leipzig ab dem Jahr 2021"

- es gilt das gesprochene Wort-

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Wir begrüßen, dass Wagners Werk aufgeführt wird. Das heißt jedoch nicht, dass wir mit Wagner unseren Frieden gemacht haben. Eben weil wir keiner „Koalition der Verharmlosung“ angehören: werden wir den Fall Wagner nicht kleinreden

• nicht dadurch, dass wir uns auf Positionen einlassen, die behaupten, Antisemitismus sei im 19. Jh. Normal, Allgemeingut gewesen. Ich verweise in diesem Zusammenhang nur auf Friedrich Nietzsche, der, um sich von seinem einstigen Freund Wagner zu distanzieren, ausrief, er sei ein Antiantisemit.

Und weil wir keiner Koalition der Verharmlosung angehören: Werden wir den Fall Wagner auch nicht dadurch kleinreden

• dass wir behaupten, man könne Autor und Werk voneinander trennen
  • Autor und Werk gehören zusammen, man hat das eine nicht ohne das andere
  • wir dürfen, wenn wir Wagners Werk pflegen, niemals unterschlagen, wer Wagner auch war.

Kurz, wir werden/müssen Wagner einen vulgären Rassisten und Antisemiten nennen, erst recht dann, wenn wir seine Werke aufführen.

Wir lernen aus dem Fall Wagner schließlich auch was, nämlich, dass selbst große Künstler nicht davor gefeit sind, dummes Zeug zu denken.

Das hängt auch damit zusammen, dass das Schöne, das Wahre und Gute nur selten eins bzw.  deckungsgleich sind, anders ausgedrückt, das Schöne kann auch eine hässliche Kehrseite haben.

Nein, wir gehören einer Koalition der Verharmlosung nicht an.

Einer Koalition der Verharmlosung gehört allerdings an, wer, wie in der letzten Ratsversammlung geschehen, „SA, RAF, oder heute die Antifa oder den NSU“ auf eine Ebene hebt und üble Nachrede bzw. Denunziation/Verleumdung betreibt, wer formuliert: „aus linker Subkultur [erwachse] links extreme[r] Terror“.