Rede von Dr. Gesine Märtens in der Ratsversammlung am 1. Februar 2017 zum Haushaltsantrag der Fraktion „Ohne uns kein WIR!“ - Frauenfestival 2017 absichern!“

Rede von Dr. Gesine Märtens, Stadträtin und gleichstellungspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Ratsversammlung am 1. Februar 2017 zum Haushaltsantrag der Fraktion „Ohne uns kein WIR!“ - Frauenfestival 2017 absichern!“:


(Es gilt das gesprochene Wort!)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Sehr geehrte Bürgermeister*innen und
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Liebe Gäste

Ohne uns würde es Leipzig nicht geben! Mit diesem Slogan feierten  2015  während des Stadtjubiläums tausende Leipzigerinnen und ihre Gäste auf  dem Leipziger Markt. Künstlerinnen, Handwerkerinnen, Aktivistinnen, Ministerinnen, Händlerinnen informierten, debattierten und tanzten.  
Mit diesem Frauenfestival  schufen sie für Leipzig, für Sachsen etwas Neues  und schlossen sich gleichzeitig der weltweiten Frauenfestivalbewegung an.

Ohne uns kein Wir!  Ist der Titel des diesjährigen Frauenfestivals. Es setzt ein Zeichen für die wichtige Rolle der Frauen bei der Gestaltung  unseres Gemeinwesens und gibt Frauen eine besondere Gelegenheit, sich und ihre Arbeit und ihre Kunst zu präsentieren.

Ohne uns kein Wir! Frauen sorgen für das neue WIR in Leipzig. Mehr als ¾ aller engagierten Ehrenamtlichen in der Geflüchtetenhilfe sind Frauen.
Ihre Arbeit war und ist entscheidend für die Integration der Neuleipziger*innen. Dieses Fest wird ein interkulturelles sei.

Ohne uns kein Wir! ist ein Statement Leipzigs für eine Welt frei von Sexismus, für eine völlige Gleichstellung der Frauen und gegen den rechtspopulistischen Rollback des Antifeminismus.

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass uns Millionen Frauen in den USA  auf ihren Protestmärschen gezeigt haben, wie nötig dies wieder ist.

Ohne uns kein Wir! erobert den Leipziger Markt für einen Tag und erinnert uns daran, dass die Freiheit  der Frauen auch in diesem Land noch immer wieder neu errungen werden muss.

Machen Sie mit. Jetzt - indem sie unserem Antrag zustimmen!
Und am 24. Juni 2017 auf dem Leipziger Markt! Sie sind alle herzlich eingeladen.

Zurück