Rede von Dr. Tobias Peter (Fraktionsvorsitzender) in der Ratsversammlung vom 19. November 2019 zum Änderungsantrag von Stadträten zur Drucksache " Vorplanung Komplexbaumaßnahme Gorkistraße"

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Gäste,

wer die Verkehrssituation in Schönefeld zwischen Gorki-, Löbauer und Volksgartenstraße kennt, weiß, dass hier eine Verbesserung dringend notwendig ist. Wir unterstützen ausdrücklich die vorgelegten Planungen der Verwaltung mit der Vorzugsvariante 2. Sie versprechen eine deutliche Verbesserung der Umsteigebeziehungen, des Radverkehrs und mehr Lebensqualität insbesondere im schmalen Abschnitt der Gorkistraße. Anpassungen im Detail, z.B. um eine missbräuchliche Einfahrt in die Gorkistraße zu verhindern und eine bessere Anbindung der Bushaltestelle an die Schulen zu ermöglichen, gilt es zusammen mit den Menschen vor Ort zu besprechen.

Warum also noch ein Änderungsantrag? Konkret wird seit 2012 von Veränderungen gesprochen, jetzt erst beraten wir über die Beauftragung konkreter Planungen, um in ein paar Jahren letztlich Ergebnisse zu sehen. Angesichts dieses langen Weges haben es die Anwohnenden vor Ort verdient, dass wir die von der Verwaltung angestrebte Zeitplanung auch verbindlich beschließen. Auch wenn dadurch natürlich unvorhergesehene Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden, verpflichten wir die Verwaltung gegenüber den Menschen vor Ort auf eine zügige Umsetzung. Lassen Sie uns ein deutliches Signal setzen, dass es so schnell wie möglich vorwärts geht.