Rede von Dr. Tobias Peter vom 12. Oktober 2022 zur Vorlage "Volkshochschule Leipzig und Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" – Grundsatzbeschluss und Standortentscheidung"

Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Oberbürgermeister, sehr geehrte Beigeordnete, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

auf dem Leuschnerplatz bietet sich für unsere Stadt die Chance auf ein beispielhaftes klimaneutrales, grünes Quartier. Auf einer zu 70% versiegelten Fläche wird eine grüne Platzgestaltung, intensive Grünbedachung mit Artenschutzkonzept und Animal Aided Design entstehen. Und es entsteht ein Stück erweiterte Innenstadt, eine Brücke zwischen Innenstadt und Südvorstadt. Damit ein lebendiges Quartier, ein Anziehungspunkt für Bürger*innen und Auswärtige entstehen kann, kommt es auf die Mischung an. Und zentral ist dafür das mittlere Baufeld. Wir sind froh, dass der Änderungsantrag von uns mit CDU und Freibeutern die erwünschte Wirkung gebracht hat:

  • Bildungscampus und Markthalle werden zusammengedacht – in der anstehenden Leistungsphase 1 geht es nun darum, wie von uns angeregt, die Aufgabenstellung und erste mögliche Realisierungsvarianten zu untersuchen
  • Ein Betreiberkonzept wird entwickelt – und wir gehen auch hier davon aus, dass hier verschiedene Varianten kommunaler bis privater Modelle geprüft
  • Es gibt eine klare Zeitschiene zumindest für die nächsten Schritte
  • Und es werden Nachnutzungskonzepte entwickelt – ein entscheidender Punkt für die Gesamtwirtschaftlichkeit

Der Idee des Bildungscampus stimmen wir grundsätzlich zu: Die Kombination von Volkshochschule und Musikschule birgt vielversprechende Synergieeffekte. Es gibt Potential für noch höhere Attraktivität und Ausstrahlung beider Institutionen. Aber es muss nachhaltig sein – finanziell und hinsichtlich der Nachnutzung – hier gibt es noch große Fragezeichen.

Entscheidend ist für uns die Markthalle als Herz des mittleren Baufelds – der Leuschnerplatz ohne Markthalle ist für uns nicht denkbar!

Es ist gut, dass es jetzt einen Planungsbeschluss für die Markthalle gibt – das ist ein Meilenstein, nach vielen Grundsatzbeschlüssen des Rats. Wir geben damit ein wichtiges Signal: mit der Markthalle entsteht ein neues, attraktives Angebot, es bedeutet einen Push für regionale Wertschöpfung und Direktvermarkter. Die künftigen Nutzerinnen vor Ort möchten dieses Angebot und die Mehrheit der Leipzigerinnen möchte endlich die Markthalle. Jetzt muss es in der heute zu beschließenden Leistungsphase 1 darum gehen, eine ausführliche Konzeption für die Markthalle zu entwickeln, wie sie für den Bildungscampus bereits vorliegt.

Dabei ist es wichtig, den weiteren Prozess gut zu gestalten, deshalb geben wir zu Protokoll, dass zum mittleren Baufeld/Markthalle/Bildungscampus eine Prozessbegleitende Bürgerbeteiligung mit gleichzeitig „inhaltlicher Verschränkung“ zur Freiraumbeteiligung (außen/innen) organisiert werden soll.

Im nächsten Jahr müssen wir uns dann auf Grundlage der Planungsgrundlagen in die Augen schauen, was wir uns als Stadt leisten können und wollen. Klar ist schon jetzt, dass die Markthalle der weitaus kostengünstigste Teil eines solchen Komplexes sein wird – entscheidend ist, dass das Gesamtpaket stimmt.

Liebe Kolleginnen und Kolleginnen,

lassen Sie uns heute mit einer breiten Mehrheit die Planung auf dem mittleren Baufeld, eines Herzstücks des Leuschnerplatzes und damit unserer Stadt auf den Weg bringen. Wir ziehen hiermit unseren Änderungsantrag zurück und ich bitte Sie um Zustimmung zur vierten Neufassung der Verwaltungsvorlage.

Vielen Dank!

 

Zurück