Rede von Katharina Krefft, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Petition „Sanierung des Alten Rathauses“
Rede von Katharina Krefft, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Petition „Sanierung des Alten Rathauses“
Sehr geehrter Oberbürgermeister Jung,
sehr geehrte Herren Beigeordnete, sehr geehrte Frau Dubrau,
sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen Stadträte, Vertreter der Medien, liebe Gäste,
kommt der Begriff Lotter-Bau von verlottertem Bau? Man möchte es fast meinen!
Das Alte Rathaus repräsentiert UNSERE Stadt Leipzig und ist repräsentatives Aushängeschild des OBM und des Leipziger Rates und zentraler Ort der städtischen Festakte und Empfänge namhafter Gäste aus aller Welt.
Das Alte Rathaus auf dem Markt ist touristisches Hauptziel von Gästen unserer Stadt als beliebtes Fotomotiv.
Beim bereits Mitte des 14. Jahrhunderts errichteten und 1557 vom amtierenden Bürgermeister und Großkaufmann Hieronymus Lotter zur jetzigen Ansicht umgebaute Alte Rathaus handelt es sich um das wohl bedeutendste und schönste Renaissance-Rathaus Deutschlands.
Die Fassade ist aber inzwischen neben den zeitlos schönen Elementen aus Rochlitzer Porphyr farblich verschlissen, fleckig und höchst unansehnlich. Die künstlerisch bedeutsame Turmuhr dieses bedeutenden und zentralen touristischen Bauwerks unserer Stadt sind mittlerweile in einem erbärmlichen Zustand. Da helfen dauerhaft auch nicht die Aufstiegsfahnen von RB, um das zu vertuschen.
Ein weiterer Aufschub der Sanierung der Fassade und der Restaurierung der Turmuhr würde dem Image der Stadt schaden und wäre daher unverantwortlich. Die Stadt Leipzig ist die Eigentümerin und trägt somit die Verantwortung für die substanzielle Erhaltung dieses herausragenden Baudenkmals.
Bereits 2000 haben wir daher den Antrag eingebracht, dass für den Umbau der Erdgeschosszone des Alten Rathauses ein Umbau- und Finanzierungskonzept erstellt wird. Damals träumten wir noch davon, das Dachgeschoss mit auszubauen, was sich später als unfinanzierbar erwies.
Mit der erneuten Beschlussfassung der Ratsbeschluss von Oktober 2010 wurde vom Stadtrat auf unsere Initiative hin die „Sanierung Fassade Altes Rathaus“ beauftragt. Geschehen ist weiter nichts.
Im Juni 2013 erneuerte der Rat wieder auf unseren Antrag hin den Auftrag und verlangte den Planungsbeschluss zur Sanierung des Alten Rathauses uns stellte dafür 50T € Planungskosten bereit. Geschehen? - Wieder nichts!
Und so erneuern wir heute diesen Auftrag! Und wir verlangen nunmehr: Setzen Sie ihn jetzt endlich um.
Nicht nur hier fragen wir uns: wieviele Beschlüsse des Rates brauchen Sie noch?