Rede von Kristina Weyh am 19. April 2023 zum Antrag "Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof sowie an weiteren Leipziger Bahnhöfen dezentral umsetzen!"

Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Beigeordnete,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
werte Gäste,

mit diesem Antrag vom Juli vergangenen Jahres wollten wir den seit langem bestehenden Mangel an ausreichenden und sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten am Hauptbahnhof abstellen und der Schaffung eines ausreichenden Angebots neuen Schub geben.

Nachdem im Dezember vergangenen Jahres dann ein produktiver Workshop mit den notwendigen Akteur*innen zur Lösung des Problems stattfand, haben wir den Antrag erstmal ruhen lassen.

Wir freuen uns über die derzeitigen Aktivitäten von Deutscher Bahn, Centermagement Hauptbahnhof und Stadtverwaltung zur Einrichtung eines Fahrradparkhauses im Hauptbahnhof.

Flankierend sollte nun geprüft werden, ob zur schnellen Umsetzung hier Mittel aus dem Förderprogramm des Bundes ‚Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen‘ beantragt und eingesetzt werden können.

Als neuen Aspekt möchten wir zudem beauftragen, das Förderprogramm auch für weitere hochfrequentierte Leipziger Bahnhöfe zu nutzen, um auch dort die nötigen sicheren Radabstellmöglichkeiten zu schaffen.

Damit machen wir vor allem Pendler*innen ein attraktives Angebot zur Nutzung des Umweltverbundes.

Mit dem Förderprogramm sollen unsere dringend nötigen städtischen Maßnahmen flankiert werden, da sowohl die Möglichkeiten der konzeptionellen, der investitionsvorbereitenden sowie der investiven Förderung bestehen.

Und was für den Hauptbahnhof gilt, gilt ebenso für die weiteren Leipziger Bahnhöfe:
Es braucht sichere und kontrollierbare Abstellmöglichkeiten, um dem wachsenden Bedarf der Pendler*innen gerecht zu werden. Verschiedene Varianten des Abstellens können je nach Standort in Frage kommen, die ein Mindestmaß an Schutz und Sicherheit bieten aber auch hohe Standards aufweisen sollten.

Abstellmöglichkeiten für Lastenräder und Lademöglichkeiten für E-Bikes sind dabei vorzusehen.

Die Anlagen sollten dezentral verteilt sein, um die Anfahrt aus verschiedenen Himmelsrichtungen möglichst umwegfrei zu ermöglichen und so eine attraktive Verknüpfung von Rad, Nah- und Fernverkehr sowie ÖPNV anzubieten.

Damit bereiten wir den Weg, dass Menschen reibungslos S-Bahn, Deutsche Bahn und auch ÖPNV nutzen und so ihre Wege im Umweltverbund zurück legen können.
Denn das ist es doch, was gebraucht wird: attraktive Angebote im Umweltverbund, damit die Mobilitätswende gelingt.
Ich bitte um Zustimmung zum Antrag. Vielen Dank.

Zurück