Rede von Kristina Weyh am 9. Februar 2023 zum "Bau- und Finanzierungsbeschluss Dieskaustraße"
- es gilt das gesprochene Wort -
Sehr geehrter Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeister*innen,
liebe Kolleg*innen,
sowohl der Ausschuss Stadtentwicklung und Bau als auch das Verkehrs- und Tiefbauamt haben sich hier stark gegenseitig gefordert und sich umfangreich mit der Komplexsanierung der Dieskaustraße über viele Jahre auseinandergesetzt.
Das Ergebnis ist ein Kompromiss in nahezu allen Belangen, der das Ende eines demokratischen Aushandlungsprozesses bildet. So sollte es sein.
Was gewinnen wir? Was verbessert sich nun?
Die Fußwege erfahren eine enorme Aufwertung in Optik und Qualität, bleiben an einzelnen Stellen aber leider untermaßig.
Die Dieskaustraße wird endlich eine durchgehende Radverkehrsanlage erhalten, die leider an einigen Stellen extrem untermaßig ist. Das schmerzt besonders im ersten Abschnitt ab dem Adler.
Die Straßenbahn wir attraktiver und leistungsfähiger, gleichwohl sie an einigen Stellen immer noch die Gleise mit den Autos teilen muss.
Wir entlasten den motorisierten Verkehr, indem wir Alternativen anbieten und attraktiv machen, wodurch an einigen Stellen die zweite Fahrspur zugunsten des Umweltverbundes wegfällt.
Den ruhende Verkehr ordnen wir um die Sicherheit zu höhen. Es werden an vielen Orten Fahrradbügel eingeordnet, so dass letztlich mehr Stellplätze da sein werden.
Insgesamt wird es mehr Grün durch Neupflanzungen geben. Allerdings sind die Bestandbäume, die weichen müssen ein sehr schmerzlicher Kompromiss.
Für das Gewerbe sollen Kurzzeitparkplätze, auch in den Nebenstraßen, geschaffen werden. So kann mit der punktuellen Reduzierung von Stellplätzen umgegangen werden. Zudem werden für mögliche Einschränkungen durch die Baustelle individuelle Lösungen gefunden.
Die Kreuzungen und Querungen der Dieskaustraße werden erneuert und verbessert, auch wenn leider nicht alle Bedarfe erfüllt werden, damit weiterhin der notwenige Verkehrsfluss insgesamt gewährleistet werden kann. Deutliche Verbesserung werden die neuen Gehwegnasen bringen.
Bei Lärm und Luft wird es Verbesserungen an vielen Stellen geben, leider nicht überall.
Wir haben hier insgesamt einen guten Kompromiss, der gemäß des Nachhaltigkeitsszenarios die Interessen ausgleicht und sichere Verkehrsführungen bietet.
Man erkennt diesen guten Kompromiss daran, dass praktisch niemand voll zufrieden ist, weil es für jeden Belang etwas zu meckern gibt, gleichwohl sich die Dieskaustraße in Funktion und Aufenthaltsqualität erheblich verbessern wird. Wir bekommen eine leistungsfähige Straße, die die nachhaltige Mobilität der Zukunft gewährleistet.
Deshalb stimmen wir dieser Vorlage zu. Herzlichen Dank.