Rede von Kristina Weyh am 9. Februar 2023 zur Vorlage "Leipzig nah bei mir - Leipzig-App für Bürgerinnen und Bürger"

Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeister*innen,
liebe Kolleg*innen, liebe Zuschauende,

endlich eine Leipzig-App!

Termine auf dem Amt machen, Knöllchen zahlen, Müllecken melden und vieles mehr.

In einem Jahr soll es losgehen. Ich bin gespannt.

Auch für die Mobilität in Leipzig soll die App was bringen: Standorte von Parkplätzen und Park&Ride Flächen in einer digitalen Stadtkarte.

So leiten wir Verkehr und verringern Verkehr, der nach Parkplätzen sucht und nicht findet.

Aber leider nur so halb:
denn die Parkhäuser fehlen!

Das wäre verschenkt, dies hier nicht gleich mit umzusetzen, sozusagen in einem Abwasch.

Und was fehlt dann noch, damit es praktischen Nutzen hat:
zu wissen, ob überhaupt noch Plätze frei sind, damit ich das Parkhaus nicht umsonst anfahre!

Andere Städte haben dies längst und wir sollten diesen Service hier direkt mit anbieten.

Die Daten liegen der Verwaltung ohnehin vor und sowohl Nutzer*innen der App als auch die Betreiber*innen von Parkhäusern gewinnen dadurch.

Und wir haben so die Chance, Verkehre tatsächlich zu leiten.

Deshalb bitten wir um Zustimmung unseres Änderungsantrages, damit bei diesem Baustein der App überhaupt ein praktischer Nutzen entsteht und nicht nur eine Karte mit Standorten.

Die habe ich auch bei den üblichen Kartendiensten.

Denn am Ende hätten wir ansonsten vielleicht einen Baustein der App, den keiner nutzt, weil der Nutzen fehlt.

Ich bitte deshalb um Zustimmung zu unserem Änderungsantrag.

Vielen Dank!

Zurück