Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 07.Oktober 2020 zur Drucksache "Mobilitätsstrategie 2030 - Start der Netzerweiterungen Straßenbahn"

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

mit den Erweiterungen im Leipziger Straßenbahnnetz blicken wir in die Zukunft unserer Stadt.

Wir bedienen Bedarfe, die in den vergangenen Jahren entstanden sind und ermöglichen so den Umstieg vom Auto auf die Straßenbahn. Der Öffentliche Personennahverkehr in Leipzig wird leistungsfähiger, bedarfsgerechter und gewinnt neue Fahrgäste.

Dies ist notwendig, um die Ziele unserer nachhaltigen Mobilitätsstrategie zu erfüllen und den Anteil der Wege zu erhöhen, die mit der Straßenbahn zurückgelegt werden. Damit stärken wir unsere Leipziger Verkehrsbetriebe als das kommunale Unternehmen der Daseinsvorsorge, welches die Leipzigerinnen und Leipziger mobil macht. Gerade jetzt ist mir das besonders wichtig.

Diese Netzerweiterung ist EIN notwendiger Baustein der nachhaltigen Mobilitätsstrategie der Stadt und folgt den Maßgaben des Klimanotstandes. Darüber hinaus wird den Zielen von Luftreinhalteplan und Lärmaktionsplan sowie der Erhöhung der Verkehrssicherheit Rechnung getragen.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Gründen wird dieser Vorlage selbstverständlich zustimmen.

Wir gestalten heute die Mobilitätswende in Leipzig. Wir gestalten heute die Zukunft.

Herzlichen Dank!