Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 11. November zum Antrag "'Pilotprojekt: Abpollern des Radfahrstreifens an der Richard-Lehmann-Str./Höhe Post-Filiale"

Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

wir möchten den Antrag der SPD-Fraktion gern ergänzen.

In die notwendige Untersuchung und Bewertung der Maßnahme Richard-Lehmann-Straße soll die sofortige Umsetzung der Abpollerung des Radfahrstreifens im Bereich Dresdner Straße zwischen Kohlgartenstraße und Höhe Sparkasse einfließen.

In der Ratsversammlung im September haben wir hier im Stadtrat auf Initiative des Stadtbezirksbeirats Ost die Prüfung baulicher Maßnahmen zur Freihaltung des Radweges Dresdner Straße mit Prüftermin Ende August 2020 beschlossen.

Wir erachten es als sinnvoll, diesen beschlossenen Rastantrag jetzt nicht bis Mitte 2021 liegen zu lassen.

Weiterhin erachten wir es als sinnvoll, wenn die Überprüfung und Bewertung einer Maßnahme zur Sicherung des Radverkehrs nicht auf nur einem Beispiel fußt.

Bessere Erkenntnisse lassen sich in einer Stadt mit über 600.000 Einwohner*innen mit wenigstens zwei Beispielen ablesen, da jeweils vor Ort unterschiedliche Situationen und Ansprüche an die Sicherheit der Radwege vorliegen und gestellt werden.
Auf diese Weise können bei der Evaluierung der Maßnahme weitaus aussagefähigere Ergebnisse erzielt werden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte Sie um Zustimmung zu unserem Änderungsantrag, damit die Untersuchung und Bewertung der erfolgten Abpollerung auch sinnvoll erfolgen kann und wir den hier im Stadtrat beschlossenen Antrag unseres Stadtbezirksbeirats Ost ernst nehmen.

Herzlichen Dank!

Zurück