Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 20.05.2020 zum Änderunsgsantrag zum Antrag "Neuer Skatepark im Leipziger Westen"

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Petenten haben vollkommen Recht: Im Leipziger Westen fehlt es an Möglichkeiten zur Ausübung des Skatesports. Zahlreiche aktive Skater aller Altersklassen haben zunehmend Mühe ihren Sport auszuüben, da immer mehr Plätze zum skaten verschwinden.

Eine große neue Anlage in Grünau ist toll, aber leider nicht ausreichend. Deshalb soll auch weiterhin nach geeigneten Flächen im Raum Lindenau, Plagwitz, Kleinzschocher gesucht werden. Das sehen wir auch so.

Wir BÜNDNISGRÜNEN denken jedoch, dass es bereits geeignete Flächen im Gebiet gibt, nämlich auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz. Wir sehen hier vier konkrete Flächen für einen Skatepark.
Diese Flächen sehen übrigens auch die vielen Aktiven vom Bürgerbahnhof Plagwitz und sie befürworten die Einrichtung auf dem Gelände, weil ein Skatepark hier zu den bereits bestehende Angeboten und Aktivitäten auf den Flächen passt. Sogar Lärmschutzgutachten liegen bereits vor.

Wir müssen den Vorgang also nicht mit endlosen Prüfungen komplizierter machen als er vor Ort ist. Petenten sowie Aktive und Nutzer vom Bürgerbahnhof Plagwitz sehen dort einen Standort für eine Skateanlage und Bedarf und Nachfrage sind vorhanden. Mehr braucht es nicht.

Deshalb bitte ich um Zustimmung zu unserem Änderungsantrag.

Herzlichen Dank!

Zurück