Rede von Michael Schmidt am 25. April 2024 zum Antrag "Kleine Brötchen statt Luftschlösser – direkte und barrierefreie Fuß- und Radwegeverbindung und Bootsschleppe zwischen Cospudener und Zwenkauer See herstellen"

Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der Harthkanal war eines der Schlüsselprojekte für die touristische Entwicklung des Neuseenlandes. Ich sage war - für manche ist er das noch heute. Ich persönlich glaube nicht mehr an seine Verwirklichung, bei aktuellen Kostenschätzungen von weit über 100 Millionen Euro, die - wenn man bedenkt dass der sicher nicht in den nächsten 10 Jahren realisiert wird - nicht geringer werden.

Was aber ist die Folge des Wartens auf den weißen Ritter mit dem roten Geldkoffer?

Im Bereich der geplanten Gewässerverbindung wächst nichts, weil nichts wachsen darf. Damit stattdessen irgendwann etwas gebaut wird, wofür vermutlich niemals Geld da sein wird. Denn sind wir mal ehrlich. Was würden wir mit 150 Millionen Euro machen? Würden wir wirklich den Kanal bauen? Oder vielmehr andere der superdringlichen Aufgaben erledigen, die hier auf Umsetzung warten?

Aber sei es drum! Der Antrag will keinen Schlussstrich ziehen, auch wenn das vielleicht sinnvoll wäre und auch einige Fraktionen dies immer wieder hinein interpretiert haben. Wir wollen, dass endlich der ohnehin neben dem Harthkanal geplante Fuß- und Radweg realisiert wird! Und natürlich soll der zuvorderst von der LMBV bezahlt werden wie sich das gehört als Bergbaufolgeprojekt. An der Stelle sind wir uns vermutlich alle einig, auch die Verwaltung unterstützt das.

Und bitte, lassen Sie uns den Weg gleich richtig bauen, wie auch die Wege am Cospudener See und am Zwenkauer See gebaut sind, auf Asphalt! Nur dann steht die Verbindung allen Nutzergruppen offen, auch den zahlreichen Skatern, die tagtäglich am Cosi unterwegs sind. Mit einer Flickschusterei machen wir uns lächerlich und geben mal wieder sinnlos zweimal Geld aus. Deshalb unterstützen Sie bitte Satz 1 unseres Antrages in der Neufassung 03. Den Änderungsantrag der SPD würde ich für die restlichen Punkte übernehmen. Den Satz im CDU-Änderungsvorschlag ebenso, der ist, wie man meiner Rede entnehmen konnte, selbstverständlich, muss sich jedoch eben auf den Antrag statt auf den VSP-Vorschlag beziehen.

Und weil offensichtlich einige den Titel des Antrages so schön fanden, will ich dazu auch noch etwas erklären: Luftschlösser sind ja etwas schönes, aber eben nur solange man träumt. Wenn man aufwacht, ärgert man sich meist und freut sich dann stattdessen auf frische Brötchen.

Meine Damen und Herren, lassen Sie uns endlich was Gutes tun, an der Stelle wo bislang kein Grashalm wachsen darf, statt weiter Träumen hinterherzurennen.