Rede von Michael Schmidt in der Ratsversammlung am 17. Mai 2017 zur Drucksache „Schwimmhalle Ost am Otto-Runki-Platz“

(es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen Stadträte,
liebe Gäste,

lassen Sie mich noch ein paar Worte aus sportpolitischer Sicht sagen:

Es ist wirklich begrüßenswert, dass wir nun heute endlich eine konsensfähige Vorlage auf dem Tisch haben. Dass dies schon viel eher hätte passieren müssen und können, wurde bereits gesagt. Nur eines ist mir hier auch nochmal wichtig zu betonen, weil auch gerade an uns Kritik herangetragen wurde, dass wir den dringend nötigen Schwimmhallenbau um ein Jahr verzögert hätten:
Unsere Fraktion war es, die im Februar 2015, also vor über 2 Jahren, gemeinsam mit der SPD-Fraktion mittels eines Änderungsantrag zum Thema Schwimmhallenzeiten, den Bau der Schwimmhalle Ost auf den Weg gebracht haben. Zu dem Zeitpunkt war nicht ansatzweise daran zu denken, dass die Stadt oder auch die Sportbäder GmbH einen weiteren Schwimmhallenbau in die Wege leitet. Ohne unsere Initiative hätte es eine neue Schwimmhalle frühestens 2025 gegeben, da ein Planungsbeginn frühestens nach der Abzahlung der Kreditschuld des Schwimmbades an der Elster im Jahr 2021 geplant war.
Ziel ist jetzt die Fertigstellung der Schwimmhalle zu Beginn des Jahres 2022 und damit 3 Jahre eher, als es ohne unsere Initiative der Fall wäre.

Und ich möchte in dem Zusammenhang nochmal an die im Sportprogramm durch meine Fraktion erfolgreich verankerte zusätzliche Schwimmhalle im Leipziger Süden erinnern. Auch diese sollte zeitnah angegangen werden, um nicht dieselben Probleme wie im Osten zu bekommen. Herr Albrecht und Herr Rosenthal, klären Sie bitte schnellstmöglich die Grundstücksfrage mit dem Stadtrat und lassen uns dann gemeinsam die weiteren Schritte angehen. Ein Schwimmhallenbau kostet eben nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Bis 2024 – da endet das Sportprogramm - soll auch die Schwimmhalle im Süden stehen, ich denke, dann ist die Stadt gut aufgestellt, die Wege für Vereine, Schulen und auch Freizeitschwimmer werden verkürzt, es werden deutlich mehr Nutzungszeiten zur Verfügung stehen und die Schwimmbahnen etwas weniger voll sein.

In diesem Sinne werbe auch ich um eine breite Zustimmung zu der Vorlage.
Vielen Dank.