Rede von Michael Schmidt in der Ratsversammlung am 18. April zum Antrag „Wirksames Vertretungssystem für die Kindertagespflege entwickeln“

- Es gilt das gesprochene Wort –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen Stadträte,
liebe Gäste

Meine Fraktion hat den Antrag gestellt, ein wirkungsvolles und funktionierendes Vertretungssystem für die Kindertagespflege zu schaffen und ich bin einerseits überrascht, andererseits aber auch sehr froh, dass die Verwaltung diesen dringlichen Bedarf erkennt und nunmehr auch bereit ist, hier die notwendigen Verbesserungen anzugehen – nicht nur konzeptionell und planerisch, sondern auch mit den dafür notwendigen personellen Kapazitäten.

Herr Prof. Fabian, Sie haben in der vergangenen Stadtratssitzung erklärt, dass es bereits mehrere verschiedene Vertretungsmodelle gibt in Leipzig und diese sich auch bewährt hätten. Dies kann ich bestätigen. Richtig ist aber auch, dass diese nicht ausreichend sind, um den Bedarf abzudecken. Immer und immer wieder klagen gerade Eltern, deren Kinder bei Tagesmüttern und -vätern in Betreuung sind über die Notwendigkeit, spontan – klassischerweise im Krankheitsfall der Tagespflegeperson, aber auch in Urlaubszeiten, private Ersatzbetreuung organisieren müssen. Und an der Stelle sehnen sich dann doch viele Eltern nach einem regulären Krippenplatz, wo der Vertretungsfall immer abgesichert ist und für die Eltern so ein wesentlich geordneter und planbarer Betreuungsalltag einhergeht.

Hier gibt es zweifellos Nachholbedarf. Es darf beispielsweise nicht eine Frage der Trägerschaft sein, ob im Falle von Urlaub oder Krankheit eine Ersatzbetreuung abgesichert werden kann. Und es muss ein System implementiert werden, die auch die kurzfristige Organisation und Kommunikation im Falle notwendiger Vertretungen absichert. Andere Kommunen machen es ja vor, dass es gute Systeme gibt, die man ggf. auch übertragen kann.

Den Eltern ist an der Stelle natürlich auch wichtig, dass ihre Kinder im Vertretungsfall nicht in völlig fremde unbekannte Hände kommt. Insofern rege ich an, dass feste Zuständigkeiten auch im Vertretungsfall existieren, die Ersatzmütter oder -väter den Eltern und vor allem den Kindern bekannt sind.

Herr Prof. Fabian, sie haben in der vergangenen Sitzung gesagt, die Stadtverwaltung entwickelt derzeit gemeinsam mit den relevanten Akteuren ein verlässliches zentrales Vertretungssystem für die Tagespflege in Leipzig und dass Sie noch im Laufe dieses Jahres ein entsprechend weiterentwickeltes Konzept vorlegen werden. Mich hat es sehr erfreut, dies zu hören. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, den Jugendhilfeausschuss oder ggf. den Runden Tisch Kita, der ja demnächst wieder tagen sollte, hier einzubeziehen. Ich würde Sie zumindest gern auf dem Weg zur Implementierung eines schlagkräftigen Vertretungssystems in der Tagespflege unterstützen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte unterstützen Sie unseren Antrag.