Rede von Norman Volger, umweltpolitischer Sprecher in der Ratsversammlung am 18. April 2018 zum Antrag "Maßnahmen zum Bienenschutz in der Stadt Leipzig"

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,
sehr geehrte Stadträte,
sehr geehrte Gäste

Ja, unser Antrag beschäftigt sich mit dem Bienenschutz. Aber alle Maßnahmen die in dem zu erstellenden Katalog getroffen werden helfen Insekten auch allgemein.

Das Insektenserben wurde ja in letzter Zeit medial weit ausgerollt. Allerdings meist nur im Zusammenhang mit Pestiziden oder Neonicotinoiden. Bei den Pestiziden sind wir ja in Leipzig schon auf den richtigen Weg, auch wenn die Gleisbetten der LVB mir noch Sorgen bereiten. Aber Insekten respektive Bienenschutz ist halt nicht nur die Verbannung von Pestiziden.

Da geht es um viel mehr. Lebensraumeinschränkung, Nahrungsdargebot oder wie und wie oft eine Mahd auf Grünflächen stattfindet um nur ein paar Bespiele zu nennen. Dies alles wollen wir zusammen mit der Stadt Leipzig und den Umweltverbänden angehen und einen Maßnahmenkatalog erstellen. Die Verwaltung sieht dankenswerter Weise den Handlungsbedarf ebenso.

Daher haben wir den Verwaltungsstandpunkt übernommen und um einen kleinen Punkt ergänzt. Es geht dabei um die Pflegegrundsätze der Grünflächen.

Diese sollten wenn man die Maßnahmen erstellt, gleich mit angepasst werden. Man muss die Arbeit ja nicht zweimal machen. Dass dies sinnvoll ist wurde uns von der Verwaltung bestätigt.

Daher bitte ich sie um Zustimmung zu unserer Neufassung die den VSP nebst Überarbeitung der Pflegegrundsätze enthält.

Die Bienen und Insekten werden es Ihnen danken.