Rede von Norman Volger in der Ratsversammlung vom 13. Dezember 2017 zum Antrag „Weiterentwicklung der städtischen Anlagerichtlinie um Nachhaltigkeitskriterien im Sinne von Divestment“

(es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister und Bürgermeisterinnen,
Sehr geehrte Stadträte,
Sehr geehrte Gäste,

die Welt steht auf Grund des voranschreitenden Klimawandels und der Erkenntnis, dass humanitäre Katastrophen durch den Mensch verursacht werden, vor einem technologischen und wirtschaftlichen Wandel.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass mit Lebensmitteln und Saatgut spekuliert wird und dabei Menschen verhungern.

Es ist nicht nachvollziehbar warum Tiere bei Kosmetiktests gequält werden oder wir hier in Leipzig an Sklaven- und Kinderarbeit Geld verdienen sollten.

Es ist gefährlich in das Erbgut der Natur einzugreifen, ohne die Folgen abschätzen zu können oder Geld mit Rüstungsfirmen zu verdienen, die ihren Profit aus Kriegen auf der ganzen Welt ziehen.

Die Folgen dieser Kriege suchen uns auf vielfältige Weise heim. Sie kosten unsere Stadt weit mehr als wir je mit Aktien dieser Firmen verdienen könnten. Flucht und Vertreibung sind aber auch Ursache des Klimawandels.

Daher muss es auch unser ureigenes Interesse sein den Klimawandel zu begrenzen um den Geflüchteten überhaupt ein Leben in ihrer Heimat zu ermöglichen. Es ist daher selbstverständlich vernünftig die städtischen Finanzanlagen nachhaltig und im Sinne der im Antrag und der Begründung ausgeführten Kriterien umzustrukturieren. Das stellt auch kein Problem dar.

Zum einen gibt es bereits viele Fonds die diesen Kriterien entsprechen und auf Wirtschaftszweige setzen, die nachhaltig und ethisch wirtschaften und eine auskömmliche Rendite haben. Zum anderen ist die Stadt Leipzig und das Finanzdezernat schon auf einem guten Weg, der mit diesem Antrag vorangetrieben und ans Ziel gebracht werden soll.

Daher haben wir eine Neufassung vorgelegt, welche die Anregungen der Linksfraktion und des Verwaltungsvorschlag, zu einem hoffentlich für alle vertretbaren Kompromiss, zusammenführt.

Es stünde Leipzig gut zu Gesicht, mit großer Geschlossenheit auch bei den Finanzanlagen, nachhaltig und ethisch vertretbar zu handeln.

Bitte stimmen Sie der Neufassung zu.

Vielen Dank.

Zurück